Seitenlogo

Vom Pekinger »White-Cloud-Tempel« an den Rursee

Seine innere Balance finden, einfach mal die Sorgen des Alltags hinter sich lassen und erkennen, was »wirklich wichtig ist«. Danach suchte Frank Hörnchen aus Hellenthal vor mehr als zwei Jahrzehnten - heute zählt er zu den höchsten Lehrern des traditionellen Systems »dao yao lishi quanfa« weltweit. Künftig gibt er Einsteigerkurse im »yin yang saal« in Rurberg.

Ursprünglich suchte Frank Hörnchen einen Ausgleich für die schwere körperliche Arbeit in seinem Natursteinbetrieb und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen. »Es war mir ein Bedürfnis, einfach mal abzuspannen, einen körperlichen und geistigen Ausgleich zu finden«, erklärt der 49-Jährige. 2000 Jahre alt ist die Tradition der Daoisten - seit Mitte der 1990er Jahre befasst sich Hörnchen mit der chinesischen Bewegungskunst und gibt sie an seine Schüler weiter. Nicht nur in ihrer »Lishi-Schule« in Hellenthal, sondern auch bei Kursen und Seminaren in der Region oder sogar als Personal-Trainer in Betrieben oder bei interessierten Vereinen. Sie vereinen Elemente aus Kung-Fu, Qi-Gong, Tai-Chi und Dao-Yoga. Entspannung, innere und äußere Körperwahrnehmung, Fitness und Selbstverteidigung stehen im Mittelpunkt des Tuns.

Der Weg ist das Ziel

»Der Unterricht ist ein Miteinander«, erklärt Frank Hörnchen. Wichtig sei, dass man Zeit und Geduld mitbringe. Abschalten und eine innere Balance finden brauche seine Zeit. »Der Weg ist das Ziel«, unterstreicht er. Man könne nicht immer direkt Ergebnisse erwarten oder glauben, dass sich nach einer Stunde Auszeit das ganze Leben verändere. »Die Übungen sind ein hervorragendes Gegengewicht zu unserer hektischen und schnelllebigen Zeit und geben auf natürliche Art und Weise Kraft und Energie«, erklärt Harry Wegmann, der seit einiger Zeit die Kurse besucht. » Mit Hilfe von Partnerübungen können wir auf spielerische Art und Weise erkennen, wie wir auf Stress reagieren, was uns aus der Balance bringt und wie ich sie halten kann, um mit mehr Ruhe, Souveränität und Standfestigkeit zu handeln«, ist Wegmann begeistert. Intensive Kontakte nach China und zu den höchsten daoistischen Lehrern Europas begeistern auch einen Aachener Geschäftsmann, der nun eines seiner Gebäude zur Kultivierung dieser Bewegungskunst in Rurberg zur Verfügung stellt. Einsteigerkurse finden donnerstags um 18.30 Uhr im »yin yang saal« in Rurberg statt. Weitere Infos bei Harry Wegmann, Hövel 28, in Rurberg, Tel. 0157/57181286 melden.


Meistgelesen