Seitenlogo
red

Grundschule Dreis hat auf LED-Beleuchtung umgerüstet

Im Rahmen der Erstellung von Quartierskonzepten in der Ortsgemeinde Dreis konnte die Verbandsgemeinde (VG) eine erste Maßnahme in Sachen Energieeffizienz realisieren. In den diesjährigen Sommerferien wurde die Grundschule auf LED – Technik umgerüstet.
Foto: Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Foto: Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Die Implementierung von Akustikdecken gab den Anstoß zur Planung der Beleuchtung. Um den Synergieeffekt einer offenen Decke zu nutzen, entschied sich die Verbandsgemeinde, die Beleuchtung in der gleichen Baumaßnahme umzusetzen. Im Vorfeld wurden Fördermittel des Bundes beim Projektträger Jülich beantragt und genehmigt. Die Verbandsgemeinde erhält einen Zuschuss von 40 Prozent der förderfähigen Kosten. Die installierte Gesamtleistung der Beleuchtung konnte um mehr als die Hälfte reduziert werden. Um zusätzliche Einsparungen zu realisieren, wurde in allen Klassenzimmern, Büroräumen und Betreuungsräumen die Lichtsteuerung mittels Sensoren automatisiert. Die Automatisierungstechnik misst die Präsenz im Raum, die Intensität des einfallenden Sonnenlichts und vergleicht diese mit einem voreingestellten Wert. Ziel des Ganzen ist die Reduzierung der Betriebszeit der Anlage und die damit verbundenen geringeren Wartungsintervalle. Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte konnten sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit dem neuen Licht anfreunden. Während der Erprobungsphase wurde die Steuerung auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Projektes "MINT-Strategie" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) strebt die Schule an, den Schülerinnen und Schülern das Thema Energie und den "Umgang mit Energie" näher zu bringen. "Die Schüler sollen einen Einblick in die für uns wichtigen technischen Bereiche bekommen und evtl. sogar ihren späteren Bildungsweg in diese Richtungen einschlagen" erklärt Schulleiterin Inge Tömmes. Sowohl Ökologie als auch Ökonomie seien zwei wichtige Themenbereiche, die ebenfalls von der Schule an die Schülerinnen und Schülern herangetragen werden. Nachhaltigkeit, die Einbindung des Klimaschutzes in den Schulalltag legt und ein vorbildlicher Umgang mit Ressourcen sei für die Grundschule Dreis wichtig. Sowohl in Schülern als auch in Lehrkräften soll das Bewusstsein geweckt werden, energetisch bewusster zu handeln. Die Installation von Akustikdecken, als auch die Umrüstung der Beleuchtung auf LED seien beides Meilensteine, die die Schule voranbringen. Das abschließende Fazit der Schulleiterin: "Ich danke der Verbandsgemeinde und allen Arbeitern, die diese tolle Sanierung möglich gemacht haben. Wir sind äußerst zufrieden und freuen uns auf alle weiteren Projekte."

Hintergrundinformation

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung von Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfsstellungen und investiven Fördermaßnahmen.


Meistgelesen