Seitenlogo
red

Junge Union Bernkastel-Wittlich sammelt wieder alte Handys

Nach einer erfolgreichen Handysammelaktion im letzten Jahr ergreift der Kreisverband der Jungen Union (JU) Bernkastel-Wittlich in diesem Herbst wieder die Initiative und stellt Boxen im ganzen Landkreis auf, in denen gebrauchte Mobiltelefone abgegeben werden können.
Letztes Jahr hat die JU über 650 Handys gesammelt. Wie viele es wohl dieses Mal werden?     Foto: Archiv/JU

Letztes Jahr hat die JU über 650 Handys gesammelt. Wie viele es wohl dieses Mal werden? Foto: Archiv/JU

"Schätzungsweise 124 Millionen alte Mobiltelefone liegen ungenutzt in unseren Schubladen. Die in Handys enthaltenen Wertstoffe wie Gold, Palladium oder Kupfer sollten durch angemessenes Recycling wiederverwendet werden. Dadurch lässt sich der umweltschädliche Abbau dieser Ressourcen reduzieren und die Natur auf diese Weise schützen", so Leonard Preisler, Kreisvorsitzender der Jungen Union. Die gesammelten Mobiltelefone - im letzten Jahr waren es über 650 - werden vom Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) adäquat recycelt.

Spenden für Veldenzer Projekt

Durch die Abgabe eines Handys bei dieser Aktion wird zudem ein regionales Naturschutzprojekt unterstützt, das Weinerleben-Projekt in Veldenz, da für jedes gesammelte Handy zusätzliche Spenden durch Sponsoren generiert werden. In Veldenz setzt man sich seit mehreren Jahren für eine lebendige Weinlandschaft ein und fördert die Biodiversität, indem Brachflächen entbuscht sowie regionale Wildkräuter eingesät und extensiv gepflegt werden, wodurch neuer Lebensraum für zahlreiche Insektenarten und Kleintiere entsteht. www.ju-bks-wil.de Handys können ab dem 1. November abgegeben werden:
  • Wittlich: Clean4you, Kurfürstenstraße 7
  • Bernkastel: EDEKA Petereit, Cusanusstraße 5a
  • Traben-Trarbach: Tourist- Information, Am Bahnhof 5
  • Morbach: REWE Knichel, Bremerwiese 2


Meistgelesen