Seitenlogo
StB

Länderspiele und Spanien-Reise als Lohn

Thomas Geisen vom SV Blankenrath ist neuer DFB-Ehrenamtspreisträger des Fußballspielkreises Mosel. In den vergangenen Jahren hat er sich vor allem für einen Kunstrasenplatz-Neubau stark eingesetzt. Weitere langjährige Vereinsmitarbeiter wurden beim »Treffpunkt Ehrenamt« in Wittlich ausgezeichnet.
Im Bild von links: Walter Kirsten (Kreisvorsitzender), Jens Gietzen (VVR-Bank), Karl-Heinz Simon (Bürgermeister Zell), Frau Hartmann, Jörg Ehlen (Landesehrenamtsbeauftragter), Karl-Heinz Hartmann (SV Zell), Manfred Junk (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter) und Alois Stroh (Vizepräsident des Fußballverbandes).   Foto: Jungbluth

Im Bild von links: Walter Kirsten (Kreisvorsitzender), Jens Gietzen (VVR-Bank), Karl-Heinz Simon (Bürgermeister Zell), Frau Hartmann, Jörg Ehlen (Landesehrenamtsbeauftragter), Karl-Heinz Hartmann (SV Zell), Manfred Junk (Kreis-Ehrenamtsbeauftragter) und Alois Stroh (Vizepräsident des Fußballverbandes). Foto: Jungbluth

Landrat Gregor Eibes stellte in seiner Ansprache die große Bedeutung des Ehrenamts nicht nur für den Sport, sondern für die gesamte Gesellschaft heraus und dankte allen Ehrenamtlern für ihr Engagement und gratulierte den Preisträgern: Thomas Geisen vom SV Blankenrath wird wegen »herausragender ehrenamtlicher Leistungen im Bewertungszeitraum 2014 bis 2016« unter anderem für den Kunstrasenplatz-Neubau in Blankenrath offiziell am Ehrenamtstag des Fußballverbandes im Januar in Koblenz ausgezeichnet. Geisen wird ebenfalls als einer von vier Kreissiegern des Fußballverbandes in den »Club 100« des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen. Die Mitgliedschaft umfasst unter anderem die Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.
Der Landesehrenamtsbeauftragte Jörg Ehlen stellte auch den Kreissieger im Wettbewerb »Fußballhelden – junges Ehrenamt« vor. Dieser Preis ist speziell auf junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren ausgerichtet. Diesmal heißt die Kreissiegerin Nicole Thomas vom SV Strimmig. Die 18-Jährige hat vor drei Jahren die Betreuung der F-Jugend übernommen, im Anschluss die der Bambini. Es folgten im Trainergespann die E-Juniorinnen, die immer zahlreicher wurden. Zudem übt sie weitere Ehrenämter aus.

Neben der Ehrung durch den Fußballverband werden alle »Fußballhelden« aus Deutschland vom  DFB und dem Reiseveranstalter »Komm mit« zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Katalonien eingeladen.  Alois Stroh,  Vizepräsident des Fußballverbandes, konnte bei der Veranstaltung in der Zentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Wittlich auch noch eine seltene Auszeichnung vornehmen: Die DFB-Verdienstnadel ging an Karl-Heinz Hartmann vom SV Zell verliehen. Über 30 Jahre führte er als Vorsitzender die Geschicke »seines« Vereins.   aa/red


Meistgelesen