Seitenlogo
StB

Wald der Mitglieder wächst

‚Einen Baum für jedes ihrer mehr als 20.000 Mitglieder in der Region pflanzen‘ – das ist der anspruchsvolle Plan der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Nachdem in den letzten Jahren bereits jeweils 5.000 Bäume in Bernkastel-Kues, Cochem und Wittlich gepflanzt wurden, war nun die Region Manderscheid an der Reihe. Über 100 Mitglieder folgten der Einladung der Bank nach Pantenburg und pflanzten „ihren“ Baum ganz persönlich ein.
Am Mitgliederwald wird künftig diese Tafel über die Pflanzung informieren. Vorstandssprecher Michael Hoeck (5. v.l.), Revierförster Georg Fox (4. v.r.) mit Vertretern der Gemeinde Pantenburg, der Bank und des Forstteams. Foto: VVR-Bank

Am Mitgliederwald wird künftig diese Tafel über die Pflanzung informieren. Vorstandssprecher Michael Hoeck (5. v.l.), Revierförster Georg Fox (4. v.r.) mit Vertretern der Gemeinde Pantenburg, der Bank und des Forstteams. Foto: VVR-Bank

Man traf sich am Sportplatz in Pantenburg. Während einer Wanderung durch den Wald erfuhren die Teilnehmer interessantes über die Forstwirtschaft, insbesondere über die Baumarten Buche und Weißtanne, die im Rahmen der Aktion in einen vorhandenen Douglasien-Bestand gepflanzt wurden. Vor Ort wurden sie von Vorstandssprecher Michael Hoeck begrüßt, der noch einmal den Antrieb der Bank für diese Aktion erläuterte: „Unser künftiger Mitgliederwald soll Sinnbild sein für die Werte, denen wir uns als Genossenschaftsbank in besonderer Weise verpflichtet fühlen. Die Bäume, die wir hier pflanzen, stehen für Begriffe wie Nachhaltigkeit, Stabilität und Beständigkeit.“ Für die Gemeinde Pantenburg und die Verbandsgemeinde Wittlich-Land lobten Ortsbürgermeister Christoph Lamberty und der 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Günter Krämer die Maßnahme. Letzterer war in Vertretung von Bürgermeister Dennis Junk vor Ort, der nicht selbst teilnehmen konnte. Sie bedankten sich für das Engagement der Bank und unterstrichen ebenfalls die Sinnhaftigkeit der Pflanzung zum Nutzen folgender Generationen.   Der neue Mitgliederwald wächst künftig auf einer Fläche, die bislang ausschließlich von Douglasien bewachsen war. Revierleiter Georg Fox erläuterte, dass durch die Pflanzung von Buchen und Weißtannen schon jetzt ein Generationswechsel im Wald eingeleitet wird, wenn die Douglasien in 20 bis 40 Jahren hiebreif sein werden. Beide Baumarten eignen sich hervorragend für die Region. Die erforderlichen Vorarbeiten hatten Forstarbeiter bereits geleistet, so dass die Teilnehmer die jungen Bäume direkt einpflanzen konnten. Nicht nur die jungen Mitglieder hatten dabei ihren Spaß. 


Meistgelesen