Seitenlogo
aa

3:0! Salmrohr lässt Borussia Neunkirchen abblitzen

Der FSV Salmrohr hat sich für die blamable Vorstellung und das 0:5 im jüngsten Auswärtsspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beim TSV Schott Mainz rehabilitiert: Am Samstag gab es zum Hinrundenkehraus im Salmtalstadion ein 3:0 (1:0) gegen den VfB Borussia Neunkirchen. Im Bestreben, das gesicherte Mittelfeld zu erreichen, kann der FSV auf seine wieder erlangte Heimstärke setzen, wurde die Serie doch auf zehn Punkte aus vier Spielen ausgebaut.

Im ersten Punktspiel unter dem neuen Trainer Werner Mörsdorf (coachte den Ex-Bundesligisten bis vor gut zehn Jahren schon einmal) starteten die Gäste trotz zahlreicher personeller Ausfälle mutig und offensiv gefällig. In der achten Minute verbuchte Neunkirchen auch die erste Chance: Auf Vorlage von Rudy Mpassi probierte es Markus Schmitt per Hacke; der wiedergenesene Daniel Ternes im Kasten des FSV hatte aber keine Probleme, den Ball aufzunehmen. Mit der ersten Chance kam Salmrohr zum 1:0. Einen Freistoß von Tim Hartmann von halbrechts verlängerte Daniel Braun mit seinem ersten Saisontreffer ins Netz. In der Folge war der FSV zunächst aktiver, hatte die die Borussia im Griff. Fast in der 21. Minute das 2:0; nach Hereingabe von Rasheed Eichhorn kam Peter Schädler in zentraler Position aber nicht mehr per Kopf an  den Ball.

Schlendrian lässt Borussia aufkommen

In den letzten Minuten vor der Pause schlich sich bei den Hausherren aber der Schlendrian ein und wirkten die Aktionen zu unkonzentriert. In Minute 35 rutschte Ternes ein eigentlich harmloser Ball durch, Mpassy erwischte das Spielgerät aber nicht mehr. Dann war Salmrohrs Nummer eins aber zwei Mal im Eins-gegen-Eins auf dem Posten und rettete jeweils gegen Mpassy (38./41.). Auf der Gegenseite wäre Nicolas Gil Rodriguez fast ein spektakuläres Eigentor gelungen: Nach Rechtsflanke von Daniel Bartsch drosch er den Ball volley an die Latte des eigenen Gehäuses! Einen Traumstart erwischte die Mannschaft von Trainer Paul Linz in der zweiten Halbzeit, indem Gianluca Bohr die saarländische Abwehr mit einem klugen Pass aushebelte, Fabian Helbig zurück auf Meliani Saim passte – und der überlegt mit einem Schuss ins lange Eck abschloss (48.).

Unbeherrschte Gäste

Angetrieben von den lautstarken Anweisungen Mörsdorfs, waren die Gäste bemüht, im Spiel nach vorne fehlte aber nun jegliche Entschlossenheit. Bereits nach 58 Minuten die Vorentscheidung: Einen Konter schloss Helbig mit einem raffinierten Schlenzer ab. Mit Hilfe des Innenpfostens fand der Ball den Weg ins Neunkircher Tor. Tim Hartmann mit zwei gefährlichen Freistößen (68./71.), Saim mit einem Kopfball knapp übers Tor (63.) und der eingewechselte Anthony Ekene Ozoh (scheiterte an Torwart Philippe Persch, 89.) verpassten eine Resultatserhöhung. Die Borussia wusste allenfalls noch durch Fouls auf sich aufmerksam zu machen – in Hälfte zwei sprach Schiri Breuer gleich fünf Verwarnungen gegen sie aus. "In der ersten Hälfte habe ich ein gutes Fußballspiel gesehen. Es hätte zur Halbzeit auch 2:2 oder 3:3 heißen können. Nach dem schnellen 2:0 für Salmrohr zu Beginn der zweiten Hälfte sind bei uns die Köpfe runter gegangen. Von der Physis und der Motivation her war es dann sehr schwer für uns", bilanzierte Borussen-Trainer Werner Mörsdorf. Sein Pendant Paul Linz meinte: "Wir sind gut gestartet, haben uns aber dann das Heft aus der Hand nehmen lassen. Das 2:0 kurz nach der Pause war sehr wichtig für uns. Jetzt freuen wir uns ein, zwei Tage. Dann gilt unsere volle Konzentration dem ersten Rückrundenspiel am Samstag gegen den SV Gonsenheim." Statistik: Aufstellung Salmrohr: Ternes – Eichhorn, Düpre, Braun, Bohr – Schädler (76. Ozoh), Bartsch, Hartmann, Herres (56. Kohns), Saim – Helbig (82. Lames). Aufstellung Neunkirchen: Persch – Gil Rodriguez, Czeremurzvnski, Becker, Kern (68. Iacono)– Jung, Cullmann, Bach, Dansoko – Mpassy , Schmitt (90.+1 Schymocha). Schiedsrichter: Jan-Erik Breuer (Ellweiler) Zuschauer: 171 Tore: 1:0 Braun (15.), 2:0 Saim (48.), 3:0 Helbig (58.)


Meistgelesen