Seitenlogo
ju

Klausen: Guildo Horn schenkt Pater Albert Seul zwei Enten

Schlagerstar Guildo Horn besuchte am Donnerstag, 23. Juli, Pater Albert Seul von der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen mit einem besonderen Geschenk: zwei Enten.

Das Schlager-Picknickkonzert im Rahmen von „Kultur an der Wallfahrtskirche“ ist kaum zwei Wochen her, da ist Guildo Horn schon wieder in Klausen. Am Donnerstagnachmittag, 23. Juli, steht Guildo Horn mit einem Umzugskarton vor dem großen Tor hinter der Kirche. Der Scheint trügt: Guildo hat sich zwar mit Pater Albert Seul angefreundet, wird aber nicht ins Pfarrhaus einziehen. Dafür aber die beiden Enten, die er als Geschenk für den Dominikanerpater im Karton versteckt hat.

Ein neues Zuhause

„Die Idee mit den beiden Lauf-Enten ist nach dem Schlager-Picknick-Konzert entstanden. Da habe ich hier übernachtet und Pater Albert davon erzählt, dass ich für die beiden Jungs (Erpel) ein Zuhause suche“, erzählt der Schlagersänger. Der Tierfreund Pater Albert war direkt Feuer und Flamme und bot sich als neuer Entenvater an. Die beiden Erpel sind zwei Jahre alt und wurden von Guildo und der Familie aufgezogen. Der Meister bleibt aber weiterhin auch selbst Entenvater von drei Entendamen und einen Erpel. „Kurz nach dem Konzert hat sich Guildo nochmal bei mir gemeldet und gesagt, dass er mir die Enten in den nächsten Tagen vorbeibringt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Übergabe so schnell geht“, erzählt Pater Albert. Nach der frohen Botschaft hat der rührige Pfarrer neben dem Hühnerstahl aufgerüstet und ein Gehege für die Lauf-Enten mit einer großen Wassermuschel errichtet. Dann war der große Moment: Die beiden Tierliebhaber stellen den Karton ins Gehege. Die Lauf-Enten springen heraus und erkunden die Umgebung. Nach kurzer Zeit entdecken sie auch die Wassermuschel und erfrischen sich bei den sommerlichen Temperaturen. Pater Albert tauft den Erpel spontan auf die Namen Horst (bürgerlicher Vorname von Guildo) und Albert, um an die besondere Freundschaft zwischen Guildo Horn und Pater Albert zu erinnern. Der Meister gab noch wichtige Einweisungen und überprüfte das Gelände auf „Ententauglichkeit“. „Es ist für mich eine Ehre und Verpflichtung. Ich freue mich sehr, dass Guildo mir die Enten anvertraut. Klausen ist nicht nur ein Ort der Begegnung von Menschen, sondern auch Tieren. Die Enten passen gut zu unserer Tier-Patres-Patchwork-Familie. Ich freue mich schon, wenn ich in der Messe neben dem Hahn Cornelius auch bald Entengeschnatter hören werde“, berichtet der stolzer Entenvater. Neben den zwei Enten hat der Wallfahrtsrektor noch 13 Hühner, zwei Katzen und etliche Fische im Aquarium. Als kleines Dankeschön schenkte der Dominikanerpater, Guildo Horn sechs frische Eier von seinen Hühnern und sein Buch „Sanfte Pfoten, nasse Flossen und nackte Füsse auf dem Weg zu Gott“ bei dem Tiere auch eine wichtige Rolle spielen. Neben dem das Guildo zukünftig seine Enten-Jungs mal in Klausen besucht, wird es wohl kein Wunder sein das er auch im nächsten Jahr wieder zu einem Schlager-Picknickkonzert nach Klausen kommt. Auf dem YouTube Kanal der Wallfahrtskirche Klausen wird dazu ein Video veröffentlicht. (red)


Meistgelesen