Seitenlogo
StB

Update: Sattelanhänger-Brand auf der A 1 - Linke Spur frei

Ein litauischer Sattelzug ist in der Nacht zum Montag gegen 2.10 Uhr kurz hinter dem Parkplatz Hetzerath in Fahrtrichtung Trier in Brand geraten. Wegen andauernder Lösch- und Bergungsarbeiten mussten beide Fahrbahnen bis in den späten Vormittag komplett gesperrt bleiben. Auf den Umleitungen bildeten sich längere Staus. Nach Begutachtung durch die Autobahnmeisterei Wittlich konnte die linke Fahrspur nun für den Verkehr freigegeben werden.

Der 32 jährige Fahrer hatte die Sattelzugmaschine noch rechtzeitig abkuppeln können, bevor der Anhänger in Vollbrand geraten war. Er war mit 6 Tonnen Plastikrollen beladen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Ursächlich für den Brand ist vermutlich ein Defekt an der Bremsanlage. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 120.000 Euro. Für die schwierigen Löschmaßnahmen mussten beide Richtungsfahrbahnen der A 1 voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Trier wird am AK Wittlich auf die A 60 umgeleitet. Der fließende Verkehr in Richtung Koblenz wurde an der AS Föhren abgeleitet. Die Vollsperrung dieser Richtungsfahrbahn konnte gegen 04:10 Uhr aufgehoben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Salmtal, Hetzerath, Landscheid, Burg-Salm und Schweich, die Autobahnmeisterei Wittlich, die Polizeiinspektion Schweich und die Autobahnpolizei Schweich. Die Polizei teilt mit, dass die einspurige Verkehrsführung noch zwei Tage aufrechterhalten werden muß, bis die Fahrbahn erneuert ist. Der großflächige Schaden an der Fahrbahn, ca. 230 Quadratmeter Fahrbahn und 44 Meter Schutzplanke  wird  Kosten in Höhe von ca. 50.000 Euro verursachen. Fotos: GEIDIES


Meistgelesen