Seitenlogo
red

Von flinken Füßen und außergewöhnlich guten Anfeuerern

Die IGS Salmtal war beim diesjährigen Firmenlauf bereits zum dritten Mal mit dabei. Das erste Mal, im Jahr 2015, ging sie mit 10 Teams ins Rennen; Im Jahr darauf waren es sogar 31 Teams, unter ihnen der 7. Klässler Eric Haas, der es unter die TOP 20 aller Läufer schaffte.

Wittlich/Salmtal. In diesem Jahr nahmen 26 Teams der IGS Salmtal mit insgesamt 103 Läufern am Wittlicher Firmenlauf teil, unter ihnen Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Angehörige. Der Tag war ein echter Erfolg für die Gesamtschule. Nicht nur, dass alle 103 Läufer nach 5,1 Kilometern erfolgreich das Ziel erreichten, die IGS kann sich sogar über gleich zwei Preise freuen; In der Kategorie „Männer“ sicherte sich das Team „IGS Salmtal 1“ mit einer Zeit von 01.21:00 Stunden den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Neben der Bronzemedaille bedeutet dies für Constatin Fuchs (9a), Eric Haas (8a), Nico Knötgen (8a) und Julian Ehlen (10?) auch die Berechtigung zur freien Teilnahme am Firmenlauf im kommenden Jahr.  Darüber hinaus konnten sich Constatin Fuchs (Platz 5, 18:07) und Eric Haas (Rang 13, 18:53) beide eine Platzierung in den TOP 20 sichern. Ein weiterer Preis ging an alle Läufer der IGS. Die erneute Auszeichnung in der Kategorie „Laufstärkstes Team“ bekommt nach eigenen Angaben „einen Ehrenplatz“ an der Schule. Neben den guten sportlichen Leistungen stachen die Salmtaler auch durch ihrer Anfeurer heraus. Lautstark wurden die Läufer von Mitschülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern unterstützt, die neben selbst gebastelten Plakaten auch bunte Pompons in die Höhe streckten. Der Lauf wurde somit zum Event der ganzen Schulgemeinschaft. Der Slogan „Abi 2020 – mit uns läuft’s“, der die Laufshirts der Firmenlaufteilnehmer zierte, begleitet die Schule auf dem Weg zur Errichtung einer Oberstufe ab kommendem Schuljahr. Demnach werden die ersten Schüler/innen im Jahr 2020 ihr Abitur in Salmtal ablegen können. Aktuelle Informationen und geplante Veranstaltungen der IGS Salmtal auch auf der Homepage der Schule unter www.igs-salmtal.de. (be) Foto: Privat


Meistgelesen