Seitenlogo
sas

Katzen im Müllsack im Wittlicher Stadtpark entsorgt

Am Donnerstag, 25. Juli, gegen 18.30 Uhr, am bisher heißesten Tag des Jahres, wurden eine Mutterkatze und ihre drei circa acht Wochen alten Kitten einer Tortur ausgesetzt: Zwei Männer entsorgten die Tiere wie Abfall in einem blauen zugeknoteten Müllsack einfach im Wittlicher Stadtpark. Der Tierheimleiter Rainer Kordel des Eifeltierheims Altrich ist entrüstet. "Es ist schon wieder passiert - schon wieder wurden Katzen im Stadtpark ausgesetzt. Und das bei den Temperaturen ..."
Ein Video der Katzen finden Interessierte auf www.facebook.com/wochenspiegel.eifel!  Foto: Videoscreenshot/Eifeltierheim Altrich

Ein Video der Katzen finden Interessierte auf www.facebook.com/wochenspiegel.eifel! Foto: Videoscreenshot/Eifeltierheim Altrich

Aber was war genau passiert? Wir fragen bei Otto M. (Name von der Redaktion geändert) nach, der die Tiere gegen 18.30 Uhr entdeckt hat. Seinen richtigen Namen möchte er nicht nennen - er will keinen Ärger, schließlich wisse man nicht, wozu diejenigen, die so mit Tieren umgehen, noch fähig seien. Was er erzählt, hört sich an wie aus einem schlechten Film: "Ich habe zwei Männer mit kurzen Haaren und Muskelshirts gesehen, die mit einem Bollerwagen unterwegs waren. Sie haben russisch gesprochen, ich schätze sie auf etwa 30 Jahre. Sie haben einen blauen, zugeknoteten Müllsack im Stadtpark in der Nähe des Ausgangs in Richtung Schwimmbad abgelegt. Ich bin hingegangen, da ich dachte, sie entsorgen illegal ihren Müll. Gefunden habe ich eine verängstigte, aggressive Mutterkatze und drei Kleine." Otto M. nimmt die Tiere in Not mit nach Hause und versorgt sie. "Sie haben viel gefressen und getrunken. Heute Morgen sind wir dann direkt mit ihnen zum Tierarzt gefahren." Die Aggressivität, so erklärte ihm der Tierarzt, könne von den Temperaturen kommen, aber auch von Misshandlungen. Die Katzenjungen schätzte er auf circa 8 Wochen. Nach dem Check-up landete die kleine Katzenfamilie im Eifeltierheim in Altrich. Eine Mitarbeiterin berichtet, dass alle noch "ziemlich geflasht" seien. Montag gehe es nochmal zum Tierarzt. Dann müsse man schauen, ob die Vierbeiner Krankheiten haben. Das Muttertier müsse außerdem, sobald es möglich ist, kastriert werden. Wann die Tiere vermittelt werden können, könne daher aktuell nicht gesagt werden. Genauere Infos zu den Katzen können Interessierte dann ab Montag dem Tagebuch auf der Homepage des Tierheims unter www.eifeltierheim-altrich.de entnehmen. Das Tierheim bittet höflich, von frühzeitigen Anfragen, die die kleine Katzenfamilie betreffen, am Wochenende abzusehen. Spendenkonto Eifeltierheim Altrich: Konto: 8005973 Bank: Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG BLZ: 58760954  IBAN: DE 72587609540008005973 Sarah Stieren


Meistgelesen