Seitenlogo

Modellflug-Akrobaten begeistern Zuschauer

Eine kleine, aber international anerkannte Elite von Modellhubschrauber- und Drone-Race-Piloten zeigten am vergangenen Wochenende auf dem sogenannten „Alten Feldflugplatz“ des Lieserfalken e.V. ein erstklassiges Showflug-Programm.

Rund 30 Piloten waren aus dem gesamten Bundesgebiet und Europa, u.a. aus Tschechien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und der Schweiz angereist, um sich Sonntags mit waghalsiger Flugakrobatik in einem Freestyle-Wettbewerb zu messen. Die ebenfalls mit einem Niederländer, einem Schweizer und einem Deutschen international besetzte Jury befand, dass der vom Brauneberger Michael Steinmetz ausgeschriebene XNOVA-Cup, an den besten Piloten des gesamten Wochenendes ging. Der Gütersloher Miles Dunkel kombinierte seine fliegerischen Fähigkeiten in einer Musikkür, bestehend aus einem Medly unterschiedlicher Genres. Als verdienter Sieger nahm er den Cup aus den Händen von Cheforganisator Michael Steinmetz entgegen. Das sahen unumstritten auch die zahlreich erschienen Zuschauer und Hobbypiloten aus der Region so, die sich in direktem Kontakt mit den Wettbewerbsteilnehmern austauschen konnten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Spanier Carlos Rossi und Fabian Kloß, der ebenfalls aus dem Kreis Gütersloh stammt. Der Vorstand und die Aktiven der Lieserfalken e.V. boten den Gastpiloten und Zuschauern über das gesamte Wochenende ideale Bedingungen. Sonnenschein über beide Tage hinweg trug ein Übriges zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Eine Wiederholung ist im kommenden Jahr fest vorgesehen. Fotos: Michael Mai


Meistgelesen