Seitenlogo

Bettingen holt Silber in Berlin ab

Vier rheinland-pfälzische Dörfer haben beim Bundeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« eine Auszeichnung erhalten. Unter den Preisträgern ist Bettingen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, das Silber abgeräumt hat und für seine innovativen Ideen Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro von der Siegerparty aus Berlin mitbringt.

Knapp 1.900 Dörfer aus 13 Bundesländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, 30 wurden im Beisein der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, vergangene Woche ausgezeichnet. In ihrer Rede würdigte die Ministerin den Ideenreichtum, den Zusammenhalt und das Engagement der Menschen in ihren Dörfern. "Ohne lebendige ländliche Regionen sehen wir alle alt aus. Und die Bewohner vor Ort haben oft die besten Ideen, wie ein gutes Zusammenleben gelingen kann - das Ehrenamt ist vor allem auch auf dem Land zuhause. Diese Kreativität und Motivation unterstützen wir mit unserem Wettbewerb." Am bundesweiten Wettbewerb können Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen in Orten und Ortsteilen bis 3.000 Einwohner teilnehmen. Gesucht sind Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktiven dörflichen Lebens. Mit der Teilnahme sollen die Dorfbewohner zeigen, welche Themen sie vor Ort bewegen und was die Entwicklung und das Zusammenleben in ihrem Dorf auszeichnet. Foto: Janine Schmitz/ photothek.net


Meistgelesen