Seitenlogo
aa

FC Bitburg: Vorfreude auf Pokalknüller gegen FSV Salmrohr

Pokalfieber in Bitburg: Am Mittwoch, 14. Oktober, ab 19.30 Uhr, kommt es im Stadion Ost zum Achtelfinalduell zwischen dem FC Bitburg und dem Cupverteidiger und zwei Klassen höher angesiedelten Oberligisten FSV Salmrohr.

In der Liga haben die Bitburger als Aufsteiger schon für einige Furore gesorgt - daran ändert auch die erste Saisonniederlage am vergangenen Sonntag gegen den SV Eintracht 66 Dörbach nichts. Mit 20 Zählern aus neun Partien rangiert das Team des Trainergespanns Fabian Ewertz/Richard Schneider nur einen Platz hinter Spitzenreiter SG Schneifel Stadtkyll auf dem zweiten Tabellenplatz. Und im Rheinlandpokal ließen es die Bitburger bislang auch schon mächtig krachen. Dem lockeren 5:0 in Runde eins gegen den Trier-Saarburger C-Ligisten SV Gutweiler folgten anschließend das geradezu sensationelle 6:1 gegen den klassenhöheren Rheinlandligisten SV Konz und zuletzt das 3:0 beim Ligakonkurrenten SV Föhren.

Salmrohr ist mächtig im Kommen

"Nur" zwei Spielklassen trennen die Bitburger und den FSV Salmrohr, der einen fürchterlichen Start in die neue Oberliga-Saison hinlegte, neun Mal (!) in Folge verlor, zuletzt aber drei Mal hintereinander gewann. Trotzdem schiebt Fabian Ewertz der Mannschaft von Trainer Paul Linz die klare Favoritenrolle zu: "Da muss man nicht drum herum reden. Schließlich haben sie auch eine richtig gute Mannschaft, die deutlich stärker einzuschätzen ist, als es der aktuell vorletzte Tabellenplatz aussagt." Dennoch: Hoffnung auf die Sensation gibt es auch im Lager der Bierstädter, lässt Ewertz durchblicken: "Das hat der TuS Kirchberg in der Runde zuvor mit dem 2:1 gegen die TuS Koblenz unter Beweis gestellt."

Kirchberger Erfolg macht Mut

Auch hier traf ein Bezirksligist (aus der Staffel Mitte) auf einen Oberligisten... Ewertz Trainerkollege Linz, der im Jahre 2002 Eintracht Trier zum langersehnten Aufstieg in die Zweite Bundesliga geführt und auch den SV Meppen, die Stuttgarter Kickers und LR Ahlen in Liga zwei gecoacht hat, kehrte vor gut einem Jahr nach Salmrohr zurück. Dort war er schon von 1989 bis ´96 tätig. Was im Pokal möglich ist, zeigten gerade Linz und der FSV in der Vorsaison: Die beiden Regionalligisten Eintracht Trier und TuS Koblenz wurden nacheinander aus dem Wettbewerb geworfen. Einen besonderen Stellenwert erhält das Duell im Stadion Ost, das unter der Leitung des erfahrenen Oberliga-Schiedsrichters Manuel Biesemann aus Wadern-Wadrill steht, auch durch die beiden Ex-Bitburger im FSV-Dress, die Brüder Tim und Nicolas Hartmann. Mit dem Wolsfelder Gianluca Bohr und dem Neuheilenbacher Timo Heinz kommen zudem zwei weitere Akteure der Salmrohrer aus dem Bitburger Umland. AA


Meistgelesen