Seitenlogo
ju

Folklore-Festival in Bitburg mit Zwischenfällen

Auf dem Europäischen Folklore-Festival in Bitburg gab es einige Zwischenfällle, wie die Polizei berichtet.
Foto: Jan Hrasko/Pixabay

Foto: Jan Hrasko/Pixabay

Neben der gut gefüllten Stadthalle ab Freitag war das Besucheraufkommen an den anderen Veranstaltungsorten und vor den Bühnen eher bescheiden, was unter anderem auf das schleche Wetter am Freitag- und Samstagabend zurückzuführen ist.

Streit und Schlägereien

In der Nacht zu Samstag schlugen am Bedaplatz Unbekannte auf drei Männer im Alter zwischen 20 und 22 Jahren ein. Die Geschädigten erschienen wenig später auf der Wache der Polizeiinspektion um Anzeige zu erstatten. Sie erlitten mehrere blutende Gesichtsverletzungen und Schürfwunden. Die sofortige Fahndung nach der Tätergruppe, die aus etwa 15 Mitgliedern bestanden haben soll, verlief negativ. Die Polizei bittet um Hinweise (Tel. 06561/968510) von Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, eine Schlägerei am Boxstand beobachtet haben. Am frühen Samstagabend kam es auf dem Fest zwischen mehreren Personen mit Migrationshintergrund zu Beleidigungen und körperlichen Auseinandersetzungen. Ursache war angeblich das Überspringen eines Kettcars eines Familienmitgliedes. Da auch viele amerikanische Militärangehörige das Folklore-Festival besuchen, wurden die Fußstreifen der Beamten der Polizei Bitburg durch Mitarbeiter der Security-Police Spangdahlem unterstützt. Bei Personenkontrollen am Samstag, wurde bei zwei Männer Rauschgift aufgefunden und sichergestellt, was diese illegal mit sich führten. Gegen sie wird ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Bis Sonntagmittag mussten bei insgesamt drei Fahrern Blutproben wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss genommen werden. Zwei Fahrzeugführer wurden in Bitburg und einer in Wolfsfeld angetroffen. Der höchste Atemalkoholwert bei einem Beschuldigten lag bei 2,29 Promille. Trotz der Zwischenfälle beschreibt die Polizei die Lage bis Sonntag als ruhig. (PI Bitburg/red).


Meistgelesen