Seitenlogo
red

Starker Abgang am Euro-BBW

Das Euro-BBW hat 46 Absolventen verabschiedet. Sie betreten den Arbeitsmarkt mit sehr guten Berufsperspektiven.
Die Absolventen des Europäischen Berufsbildungswerks des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Bitburg. Foto: Bernd Follmann

Die Absolventen des Europäischen Berufsbildungswerks des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Bitburg. Foto: Bernd Follmann

46 Absolventinnen und Absolventen der Winter- und Sommerprüfung 2019 wurden am vergangenen Donnerstag, 27. Juni, im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde verabschiedet. Neben Eltern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Euro-BBW waren als weitere Gäste der Bürgermeister der Stadt Bitburg, Joachim Kandels, sowie Vertreter der Arbeitsagentur Trier, der luxemburgischen Arbeitsverwaltung ADEM, der IHK Trier und sonstiger Partner aus der Wirtschaft sowie dem Sozial- und Gesundheitswesen vor Ort. Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz, lobte in seiner Begrüßung die guten Leistungen der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen und sprach den Mitarbeitenden des Euro-BBW gegenüber seine Wertschätzung aus. Er zeigte sich begeistert, dass fast Dreiviertel der Absolventen bereits in Arbeit sind oder konkrete Zusagen für einen Arbeitsplatz haben.  Anschließend ließ Ronald Fröhling, stellvertretender Euro-BBW-Leiter und Bereichsleiter Beratung und Begleitung, die Ausbildungszeit mit einem Perspektivenwechsel ironisch Revue passieren. Mit humorvollen und persönlichen Worten führte Euro-BBW-Leiterin Anita Sonndag durch die Zeremonie der Zeugnisübergaben und sorgte für eine heitere Stimmung. Besonders ausgezeichnet wurden drei Schüler durch Schulleiter Prof. Dr. Berthold Hornetz, die Durchschnittsnoten zwischen 1,0 und 1,3 erzielt haben. Umrahmt wurde die Feierstunde mit speziell ausgesuchten und gut zum Anlass passenden musikalischen Beiträgen der Hausband "PSYKOHL". Die Feier schloss mit einem geselligen Beisammensein mit Sommercocktails und kulinarischen Leckerbissen in der Mensa des Euro-BBW ab, das insbesondere auch für sehr persönliche Verabschiedungen untereinander, aber auch mit Ausbildern, Lehrern und den weiteren Bezugspersonen im Euro-BBW intensiv genutzt wurde. Ebenfalls stark zum Einsatz kam die speziell für diesen Anlass gemietete Photobox, die die Absolventinnen und Absolventen eifrig für individuelle Erinnerungsfotos an ihre Zeit im Euro-BBW nutzten.


Meistgelesen