Seitenlogo

Großeinsatz wegen Zimmerbrand

Am Mittwochabend ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Zimmerbrand auf einem ehemaligen, landwirtschaftlichen Anwesen in Schankweiler (VG Südeifel) gekommen. Laut Joachim Hönel, Pressesprecher der Feuerwehr VG Südeifel, hatten Nachbarn den Brand bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Ebenso schlugen Nachbarn bei einem Untermieter, der sich in einem anderen Trakt des aufwendig renovierten, dreiteiligen Anwesens befand, Alarm, so dass dieser noch vor Eintreffen der Feuerwehr unbeschadet das Gebäude verlassen konnte. Der Brand war in einem Zimmer auf der Rückseite des Anwesens ausgebrochen und hatte bereits durch die Decke auf das darüber liegende Geschoss übergegriffen. Aufgrund dieser Tatsache und der Größe des Gebäudes rief die Feuerwehr Schankweiler weitere Wehren aus der VG Südeifel hinzu. Mit ihrer Hilfe konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Die Eigentümer selbst waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Wie es zu dem Brand kam, stand am Abend noch nicht eindeutig fest. Ein in dem Zimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, befindlicher Kamin könnte die mögliche Ursache des Brandes gewesen sein, so die Feuerwehr. Hierzu seien jedoch weitere Ermittlungen notwendig. Insgesamt waren rund 86 Feuerwehrkräfte aus Schankweiler, Holstum, Irrel, Nussbaum, Körperich, Neuerburg und Kruchten im Einsatz. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, machten sich Atemschutz-Geräteträger daran, mit Wärmebildkameras Glutnester ausfindig zu machen, um weitere Brandstellen in dem Gebäude zu lokalisieren. Neben den genannten Wehren waren zusätzlich vier Rettungssanitäter des DRK Echternacherbrück und die Polizei Bitburg im Einsatz. Fotos: Siko


Meistgelesen