Seitenlogo
aa

Fußballschule von Borussia Dortmund in Auw

Knapp ein Jahr nach den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsbestehen mit dem Gastspiel der Uwe-Seeler-Traditionself als Höhepunkt bahnt sich ein weiteres fußballerisches Highlight bei der DJK Auw an: Vom 26. bis 29. Mai und damit am verlängerten und somit schulfreien Fronleichnamswochenende ist die Evonik-Fußballschule des Bundesliga-Topklubs Borussia Dortmund zu Gast in der Schneifel.

Volle vier Tage lang können Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren Ende Mai nach dem Vorbild der (ganz) Großen trainieren: Die BVB-Fußballschule verspricht „zwei intensive, spaßorientierte Trainingseinheiten pro Tag rund um das Thema Fußball. Daneben stehen natürlich der Spaß und das soziale Miteinander im Vordergrund“. Die Idee, die Dortmunder für einen Besuch  unweit der belgischen Grenze zu begeistern, kam dem DJK-Vorsitzenden Rudi Kessler schon vor zwei Jahren: „Ich habe ja in der Familie glühende BVB-Fans und unser Sohn nahm da an einem solchen Camp in Niedersachsen teil.“

BVB-Mitarbeiter inspizierte Auwer Sportanlage

Die Bedingungen im Norden waren mit denen in Auw vergleichbar – und bei Kessler reifte der Mut, Kontakt mit der Borussia aufzunehmen. Anfang Januar war dann ein BVB-Mitarbeiter in Auw, um sich alles anzuschauen – und befand diese auch für gut, so Kessler. Fußballcamps gibt inzwischen unzählige. Das vom achtfachen Deutschen Meister und Champions-League-Siegers von 1997 ist aus Kesslers Sicht aber besonders professionell: „Wir haben in Niedersachsen gesehen, dass ein vielseitiges Programm mit sehr qualifizierten Trainern angeboten wird. Die Gruppen waren sehr ausgewogen eingeteilt und die Trainer sehr konzentriert bei der Sache. Großer Wert wird auch auf ausgewogene Ernährung gelegt.“ Mit welchem Trainerteam die Schwarz-Gelben nach Auw kommen, wird nach Aussage des DJK-Vorsitzenden erst etwa Mitte Mai bekannt gegeben. Sein Verein fungiere als Ausrichter, ist für die Rahmenbedingungen verantwortlich; die Anmeldung und der sportliche Teil lägen aber alleine in den Händen des BVB.

"Auf bisherigen Aktionen aufbauen"

Kessler sieht den Besuch der Evonik-Fußballschule auch als Bestätigung des eingeschlagenen Wegs in der Nachwuchsförderung: Von den Bambini bis zu den D-Junioren verfügt die DJK inzwischen wieder über eigene Mannschaften; rund 30 Kids sind hier aktiv. „Mit dem Camp wollen wir auf bisherigen Aktionen wie etwa dem Besuch des DFB-Mobils aufbauen und den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit geben, sich weiterzuentwickeln“, so Kessler. Dabei spreche man  natürlich auch über die gesamte Jugendspielgemeinschaft Schneifel weitere Nachwuchsfußballer in der Region an – gerne auch über die Grenzen der Our hinweg: „ Dem Mitarbeiter der Borussia war es auch sehr wichtig, dass wegen der Grenznähe zu Belgien und Luxemburg neue Kontakte geknüpft werden können.“ Info und Anmeldung: 
Insgesamt gibt es 64 Plätze, die ersten sind bereits gebucht. Kontakt: https://shop.bvb.de/artikel/Ferienkurs-Auw-bei-Pruem-Rheinland-Pfalz-FEKAU016


Meistgelesen