Seitenlogo

Journalist löst Architektin an Spitze der Künstler ab

An der Spitze der Europäischen Künstlervereinigung löst der Rundfunk- und Fernsehjournalist Gerald Keßler die langjährige Vorsitzende Marie-Luise Niewodniczanska ab.
Der neu gewählte EVBK-Präsident Gerald Keßler (links) dankt seiner Vorgängerin Prof. h.c. Marie-Luise Niewodniczanska für ihre Arbeit. Foto: EVBK

Der neu gewählte EVBK-Präsident Gerald Keßler (links) dankt seiner Vorgängerin Prof. h.c. Marie-Luise Niewodniczanska für ihre Arbeit. Foto: EVBK

Marie-Luise Niewodniczanska zieht sich aus Altersgründen als Vorsitzende der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen e.V. (EVBK) zurück. Das erklärte die 80-Jährige bei der Mitgliederversammlung am Samstag, 12. Januar. Niewodniczanska, in Bitburg liebevoll »Niewo« genannt,  stand seit 2012 als Präsidentin an der Spitze der EVBK. Sie stellte den Verein wieder auf sichere finanzielle Füße und konnte zahlreiche neue Künstler gewinnen. Ihre persönliche Handschrift hinterließ sie in der qualitativ hochwertigen Gestaltung des Kataloges der Jahresausstellungen. In ihrer Amtszeit konnte sie zahlreiche neue Ausstellungsorte für die EVBK gewinnen, etwa in Belgien, Luxemburg und Trier.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, würdigte in der Vorstandssitzung ihre herausragenden Verdienste, ebenso die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.
Als ihren Nachfolger schlug Niewodniczanska Gerald Keßler vor.

Künstler können Arbeiten bis Sonntag, 10. Februar, einreichen


Sie habe mit ihm im vergangenen Jahr harmonisch und effizient zusammengearbeitet. Er sei für dieses Amt gut gerüstet. Aus der Mitgliederversammlung kamen keine weiteren Personalvorschläge. Keßler wurde einstimmig ohne Enthaltungen für die nächsten drei Jahre zum neuen Präsidenten gewählt. Auch er würdigte die harmonische Zusammenarbeit für seiner Vorgängerin und schlug der Mitgliederversammlung vor, sie zur Ehrenvorsitzenden zu wählen. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig.
Die diesjährige Jahresausstellung der EVBK wird vom Samstag, 6. Juli bis Sonntag, 4. August 2019 in der ehemaligen Abtei neben der St. Salvator-Basilika stattfinden. Noch bis zum 10. Februar können Künstler dazu ihre Arbeiten einreichen.
Die Ausschreibungsunterlagen können von der EVBK-Website www. Evbk.org heruntergeladen werden.
Eine siebenköpfige Jury wird über die Auswahl der eingereichten Arbeiten entscheiden, ebenso über den Förderpreis für Künstler bis 35 Jahre. Er wird ebenso wie der Kaiser-Lothar-Kunstpreis der Stadt Prüm bei der Eröffnung der Jahresausstellung am Samstag, 6. Juli verliehen.

Weitere Infos:

  • Gerald Keßler, 66, ist Rundfunk- und Fernsehjournalist.
  • Er arbeitete 36 Jahre für den Südwestrundfunk und leitete ab 1987 das SWR Regionalstudio Trier.
  • Seit zwei Jahren ist Keßler im Ruhestand.
  • In seiner Antrittsrede appellierte er an die Mitglieder, sich noch stärker einzubringen. Er wolle in den nächsten Jahren verstärkt junge Künstler für die EVBK gewinnen und auch die Kontakte zu Künstlern in den Nachbarregionen verstärken.
(red/bil).


Meistgelesen