Seitenlogo
mn

Wahlausschuss stellt Wahlergebnis fest

Der Wahlausschuss der Stadt Heimbach hat in seiner Sitzung am Dienstagabend, 22. September, das Wahlergebnis der Bürgermeister- und Ratswahl festgestellt. Danach entfielen auf Jochen Weiler (CDU) 1217 Stimmen, auf den parteilosen Jürgen Nagelschmidt entfielen 1175 Stimmen. Damit ist Jochen Weiler neuer Bürgermeister der Stadt Heimbach.
Die Kommunalwahl in Heimbach wurde auf Unstimmigkeiten hin überprüft, es konnten aber keine festgestellt werden. Damit ist Jochen Weiler (CDU) neuer Bürgermeister der Stadt Heimbach. Foto: Bernd Nörig

Die Kommunalwahl in Heimbach wurde auf Unstimmigkeiten hin überprüft, es konnten aber keine festgestellt werden. Damit ist Jochen Weiler (CDU) neuer Bürgermeister der Stadt Heimbach. Foto: Bernd Nörig

Hintergrund: Bei der Ergebnisermittlung für die Bürgermeisterwahl in der Stadt Heimbach war es in einem Wahlbezirk zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Es wurden Stimmen vertauscht. Nach einer Überprüfung durch Bürgermeister und Wahlleiter Peter Cremer musste das Endergebnis korrigiert werden. Bürgermeister Peter Cremer hatte sich zuvor in seiner Eigenschaft als Wahlleiter zur Einsicht in die versiegelten Unterlagen entschieden. In Gegenwart zweier Mitarbeiterinnen der Verwaltung als Zeugen öffnete er den versiegelten Umschlag „Gültige Stimmzettel Bürgermeisterwahl“ des Wahlbezirks 10.0 Vlatten Süd und zählte die enthaltenen gültigen Stimmzettel getrennt nach den Bewerbern. Zur weiteren Kontrolle wurden die Stimmzettel auch von den beiden Zeuginnen nachgezählt. Die Zählung ergab 239 gültige Stimmen. Auf den Bewerber Jochen Weiler entfielen 114 gültige Stimmen, auf den Bewerber Dirk Nagelschmidt 125 gültige Stimmen. So sieht nun das festgestellte Gesamtergebnis aus:

  • Wahlberechtigte: 3.708
  • ungültige Stimmen: 44
  • gültige Stimmen: 2.392
  • Bewerber Weiler 1.217 Stimmen = 50,88 %
  • Bewerber Nagelschmidt: 1.175 Stimmen = 49,12 %


Meistgelesen