Seitenlogo
mn

Archäologietour steuert sechs Stationen in der Nordeifel an

Bereits zum neunten Mal laden der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Kommunen des Kreises Euskirchen am Sonntag, 4. Oktober, zur Archäologietour Nordeifel ein. Zwischen 10 und 18 Uhr informieren Fachleute an sechs ausgewählten Sehenswürdigkeiten der Nordeifel.

Die Zahl der Stätten ist in diesem Jahr etwas verringert worden. Das hat seinen laut Grund Dr. Ulrike Müssemeier vom Amt für Bodenpflege darin, dass die Besucher sich im letzten Jahr mehr Zeit an den einzelnen Stationen gewünscht hätten. Wer sich in diesem Jahr auf Tour gibt, besucht daher lediglich sechs Denkmäler. An allen Stationen stehen außerdem Mitmachangebote für Groß und Klein auf dem Programm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist überall frei.

Busexkursion

Besucher können individuell anreisen, es besteht aber auch die Möglichkeit der Teilnahme an ganztägigen Busexkursionen, die frühzeitig gebucht werden sollten. Reiseleiter in den Bussen sind erfahrene Mitglieder des Eifelvereins. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldung telefonisch oder per E-Mail bis zum Donnerstag, 1. Oktober, bei: Tourist-Information Oberes Kylltal, Tel.: 06597 /2878 oder Email: info@obereskylltal.info Ein Bus wird von einer Gebärdendolmetscherin für gehörlose Menschen begleitet. Zudem bietet der ADFC unter Leitung von Albert Plümer eine sportlich anspruchsvolle Radtour zu einigen Stationen der Archäologietour an. Start ist in Rheinbach. Den Download des Programm-Flyers zur Archäologietour Nordeifel gibt es hier, auch den Eisen-Wanderweg kann man downloaden.


Meistgelesen