Seitenlogo
fs

Covid-19-Impfungen im Kreis Euskirchen sind angelaufen

Seit einigen Tagen werden Bewohner und Personal in Seniorenheimen im Kreis Euskirchen gegen das Covid-19-Virus geimpft. »Wir sind mit dem Impfstart bisher sehr zufrieden« erklärt Wolfgang Andres, Pressesprecher des Kreises Euskirchen auf Anfrage des Wochenspiegel.
Symbolfoto: Archiv

Symbolfoto: Archiv

In der ersten zwei Wochen seien insgesamt 1.445 Impfdosen in den Seniorenheimen im Kreis Euskirchen verabreicht worden. Keine Impfdosis habe »verworfen« werden müssen, betont Andres. Für die aktuelle Woche seien weitere 730 Impfdosen disponiert. »Wir gehen davon aus, dass der Impfprozess noch beschleunigt werden kann, wenn wir größere Mengen an Impfstoff bekommen«, erklärt der Pressesprecher.
Am Montagabend hat der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zudem angekündigt, dass alle Impfzentren im Land am 1. Februar ihren Betrieb aufnehmen, also auch das Impfzentrum in der ehemaligen Eifelhöhenklinik in Marmagen. Zunächst werden dort die Menschen geimpft, die 80 Jahre oder älter sind. Sie  können sich ab dem 25. Januar unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 116 117 01 oder unter www.116117.de anmelden. Genauere Informationen erhalten die betreffenden Seniorinnen und Senioren in der kommenden Woche per Brief. Alle werden persönlich angeschrieben.

Hausarzt kann erst später impfen

Der Hausarzt kommt erst ins Spiel, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, der in der Praxis gelagert werden kann. Das ist beim aktuellen Impfstoff nicht der Fall. Sobald dieser Impfstoff freigegeben ist, könne er auch in jeder Hausarztpraxis verimpft werden.


Meistgelesen