Seitenlogo
fs

Land NRW verhängt AstraZeneca-Impfstopp für unter 60-Jährige

Nach der gestrigen Entscheidung des Kreises Euskirchen, die Impfungen mit AstraZeneca für Frauen unter 55 Jahren vorläufig auszusetzen, hat das Land NRW soeben einen generellen Stopp der Impfungen von unter 60-jährigen Männern und Frauen mit Impfstoff der Firma AstraZeneca verkündet. Auch im Regionalen Impfzentrum des Kreises Euskirchen in Marmagen sind daraufhin mit sofortiger Wirkung alle AstraZeneca-Impfungen für diese Personengruppe eingestellt worden. Die Impfung dieser Personengruppe mit AstraZeneca darf laut Land NRW erst wieder aufgenommen werden, wenn das Gesundheitsministerium dies freigibt. Ausgefallene Termine werden bis 16. April mit dem BioNTech-Wirkstoff nachgeholt. Das Impfzentrum kontaktiert die Betroffenen und vereinbart neue Termine.
Impfzentrum Eifelhöhenklinik. Archivfoto: Nielen

Impfzentrum Eifelhöhenklinik. Archivfoto: Nielen

Für den morgigen Mittwoch, 31. März, und Donnerstag, 1. April, gilt: Alle geplanten AstraZeneca-Impftermine für die Männer und Frauen U60 im Marmagener Impfzentrum finden nicht statt. Das Land stellt aber kurzfristig zusätzlichen Impfstoff der Firma BioNTech zur Verfügung, so dass alle bereits terminierten Impfungen in Marmagen ab dem 2. April wie ursprünglich geplant stattfinden können. Die betroffene Personengruppe, die AstraZeneca erhalten sollte, wird dann mit BioNTech geimpft. Weitere offene Fragen, wie es etwa mit den ab kommender Woche anstehenden Zweitimpfungen weitergeht, sind vom Ministerium noch nicht abschließend geklärt. Auch wann die in dieser Woche ausgefallenen Termine nachgeholt werden können, steht noch nicht fest. Die bestehenden Termine für die Ü80er (BioNTech) sind von dieser Regelung nicht betroffen, d.h. alle Termine finden wie geplant statt.

Neues Impfangebot mit BioNTech

Die in dieser Woche (29.3. bis einschließlich 1.4.) ausgefallenen Impftermine mit AstraZeneca werden schnellstmöglich nachgeholt – mit BioNTech. Wie Udo Crespin, der Leiter des Regionalen Impfzentrums in Marmagen, mitteilt, sind dazu kurzfristig Sonderstrecken geplant worden, um den Rückstand aufzuholen und allen Menschen, deren Termin in dieser Woche nicht stattfinden konnte, ein neues Impfangebot (mit BioNTech!) zu machen. Dazu wird das Impfzentrum von sich aus per E-Mail die betroffenen Menschen und Einrichtungen (z.B. Schulen) kontaktieren und die neuen Termine mitteilen. Bis spätestens 16. April sollen somit die ausgefallenen Impftermine nachgeholt werden. Unklar ist nach Angaben der Kreisverwaltung noch, wie es mit den Zweitimpfungen weitergeht. Ursprünglich war geplant, dass kurz nach Ostern auch in Marmagen die Zweitimpfungen mit AstraZeneca beginnen sollten. Dies ist durch die gestrige Entscheidung des Bundes zunächst ausgesetzt worden, da die Ständige Impfkommission (STIKO) über das weitere Vorgehen noch nicht entschieden hat. Vorbehaltlich dieser noch ausstehenden Entscheidung hat das Impfzentrum die für nächste Woche anstehenden Zweitimpfungen zunächst auf den Zeitraum ab Mitte April verschoben. Auch in diesen Fällen werden die betroffenen Menschen vom Impfzentrum direkt kontaktiert.


Meistgelesen