Seitenlogo
fs

Zwölf bestätigte Corona-Fälle

Sechs neue Corona-Fälle hat das Kreis-Gesundheitsamt am gestrigen Samstag gemeldet. Damit gibt es im Kreis Euskirchen mittlerweile zwölf bestätigte Corona-Infizierte. Zwei Patienten sind im Krankenhaus, ihr Gesundheitszustand ist stabil. Die neuen Corona-Patienten - alle mittleren Alters, wohnhaft in Euskirchen, Mechernich und Weilerswist - haben entweder keine oder nur milde Symptome und befinden sich in häuslicher Quarantäne. In den meisten Fällen haben sich die Patienten im Ski-Urlaub in Österreich angesteckt. Wie üblich werden laut Gesundheitsamt aktuell Kontaktpersonen und Infektionsketten ermittelt.
Symbolfoto: Archiv

Symbolfoto: Archiv

 Unter den Corona-Infizierten ist auch ein Mann aus Mechernich, der in Hellenthal eine Einrichtung im Gesundheitsbereich leitet. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Untersuchungsergebnisses hat das Kreis-Gesundheitsamt alle rund 65 Patientinnen und Patienten ermittelt und kontaktiert, die in den vergangenen Tagen in der Einrichtung waren. Sie alle befinden sich mit sofortiger Wirkung in häuslicher Quarantäne.

Veranstaltungen:

Nach dem Erlass der Landesregierung sind auch Veranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern grundsätzlich abzusagen. „Ausgenommen hiervon sind notwendige Veranstaltungen, insbesondere solche, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfür- und –vorsorge zu dienen bestimmt sind“, heißt es im Erlass. Die damit vor wenigen Tagen von Kreis und Kommunen veröffentlichte Checkliste für Veranstaltungen mit einem Punkteschema ist damit hinfällig.

Infektionsschutz:

Das Kreis-Gesundheitsamt ist aktuell primär mit der Eindämmung der Corona-Pandemie beschäftigt. Andere Infektionsfälle können daher derzeit nicht bearbeitet werden. Wenn der Haus- bzw. Krankenhausarzt eine Infektionskrankheit bei einem Patienten diagnostiziert, dann können aktuell keine weiteren Maßnahmen durch das Kreis-Gesundheitsamt mehr erfolgen. Genauere Hinweise und Handlungsempfehlungen finden Patienten in diesen Fällen auf der Internetseite www.infektionsschutz.de


Meistgelesen