Seitenlogo
anw

100 Menschen und Orte gesucht

Für ihr neuestes Projekt sucht Künstlerin Martina Unterharnscheidt 100 Menschen und 100 Orte.
Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt sucht für ihr Projekt »100 Mandalas, 100 Orte, 100 Menschen« Münstereifeler, die sich beteiligen. Foto: Breuer

Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt sucht für ihr Projekt »100 Mandalas, 100 Orte, 100 Menschen« Münstereifeler, die sich beteiligen. Foto: Breuer

»Ich möchte mit meiner Kunstaktion vor allem die Menschen aus den Ortsteilen und dem Münstereifeler Höhengebiet ansprechen. Die Kernstadt bekommt schon genug Aufmerksamkeit«, erzählt die Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt. Diese Menschen - sie hofft, dass sich bis März nächstes Jahr 100 melden - werden dann inmitten ihrer mühevoll selbstgehäkelten 100 Mandalas fotografiert. »Daraus soll später ein Bildband, gespickt mit sozialkritischen Aussagen entstehen, den ich nächstes Jahr im Mai auf einer bedeutsamen Messe in Karlsruhe ausstelle«, so die Textilkünstlerin.

Verschlafene Orte wieder aufwecken

Wo die Menschen mit den Mandalas abgelichtet werden, können sie selbst entscheiden. »Ich würde mich freuen, wenn sie mir außergewöhnliche Orte in ihrem Dorf zeigen, die ich aus dem Dornröschenschlaf holen kann«, erzählt Unterharnscheidt. Denn auch davon sucht sie 100. Einige Fotos hat sie schon schießen können, beispielsweise am alten Kurpark-Hotel. Nach der Ausstellung in Karlsruhe hofft sie, ihr Schaffen auch den Münstereifelern nicht vorenthalten zu müssen. »Ich könnte mir vorstellen, die Ausstellung in der Konviktkapelle zu wiederholen«.

Mitmachen

»Mandalas sind Kraftsymbole, die so viel mehr sind als schöne Dekoration. Sie sollen an Orte gebracht werden, die ebenfalls eine besondere Ausstrahlung haben. Orte, die aufgrund von Historie, Religion oder Spiritualität und individuellem Erleben bereits besonders sind oder zu besonderen erhoben werden«, erklärt Martina Unterharnscheidt. Kontaktdaten der Künstlerin: martina@unterharnscheidt.com oder 0151 27011267


Meistgelesen