Seitenlogo
fs

Anbau der "Magischen 12" feiert Richtfest

Voraussichtlich im September wird der Erweiterungsbau der Kita »Magische 12« bezugsfertig sein. Am Freitag, 5. April wurde Richtfest gefeiert.

»Es freut mich sehr, dass wir hier heute das Richtfest für den Erweiterungsbau feiern können«, betonte die Bad Münstereifeler Stadtbürgermeisterin Sabine Preiser-Marian während der Feierlichkeiten am vergangenen Freitag. Es sei schön, dass die Stadt weiter wächst und auch innerstädtisch für die kleinen Bürgerinnen und Bürger gebaut werde, so die Bürgermeisterin weiter. Den Bau selbst bezeichnete sie als »gelungenes Werk, das sich toll in die übrige Bebauung integriert«. Nach dem traditionellen Richtspruch durch die Zimmerer sangen die Kindergarten-Kinder das Lied »Wer will fleißige Handwerker sehen?« für die Gäste des Richtfestes.#

Platz für zwei neue Gruppen

Die Kosten für den Erweiterungsbau betragen rund 950.000 Euro. Auf zwei Etagen können ab September zwei weitere Kindergarten-Gruppen, eine für Kinder unter drei (U3) und eine für Kinder über drei Jahren (Ü3), einziehen. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befinden sich ein U3-Gruppenraum mit Differenzierungsraum, ein Nebenraum, ein Abstellraum sowie ein WC mit Wickelkommode und ein Behindertengerechtes-WC. Neben dem Treppenhaus gibt es einen Aufzug zur barrierefreien Erschließung des Obergeschosses. Der Nebeneingang ist gleichzeitig die Verbindung zum Bestandsgebäude. Hier sind Garderoben und Abstellbereiche für Kinderwagen vorgesehen. Im Obergeschoss befinden sich der Ü3-Gruppenraum mit Nebenraum, Abstellraum und WC. Zusätzlich gibt es hier einen Personalraum, das Personal-WC. Über eine Fluchttreppe besteht ein direkter Ausgang ins Freie. Über die Terrasse gibt es einen Zugang zum Bestandgebäude.


Meistgelesen