Seitenlogo
fs

"Anwassern" bei kühlen 13 Grad im Kneipp-Becken

Nach dem offiziellen "Anwassern" ist die Armbade- und Wassertretanlage im Bad Münstereifeler Kurgarten Wallgraben wieder geöffnet.

Dieses Jahr beginnt bereits zum dritten Mal die Kneipp-Saison an der frischen Luft mit dem sogenannten „Anwassern“. Der erste (Storchen-)gang, angeführt vom Kneipp-Gesundheitstrainer Karlheinz Mainzer, fand bei noch recht niedriger Wassertemperatur von 13 Grad statt. Unter den Gästen begrüßte Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian den Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Kneipp Heilbäder und Kneippkurorte, Achim Bädorf, Franz- Peter Schäfer (Sportwelt Schäfer), Ernährungsberaterin Ingrid Zobel-Gajek, sowie Glückscoach Michael Mönks.
Die Gesundheitsakteure leisteten allesamt ihren Beitrag zu den fünf Säulen des Pfarrer Sebastian Kneipp und ließen die Anwesenden wissen, dass die kneipp‘schen Anwendungen keinesfalls aus der Mode gekommen sind, auch wenn dessen Lehren rund 150 Jahre alt sind. Nach dem obligatorischen Rundgang im kühlen Nass sorgte der kleine Spaziergang in die Stadt zum Kneipp-Store für warme Füße.

Armbadebecken in Betrieb genommen

Das, mitten in der Stadt, neu errichtete Armbadebecken in der Orchheimer Straße wurde vor den Augen der Akteure eingelassen. Nach einigen kurze Anwendungshinweisen von Achim Bädorf wurden  die Ärmel hochgekrempelt und ebenfalls ins kühle Nass eingetaucht.Die Bürgermeisterin betonte, dass in den vergangenen Jahren mit Einrichtungen wie dem Kneippbad im Bad Münstereifeler Kurgarten sehr viel dafür getan wurde, nachhaltige und niederschwellige Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung anzubieten. “Ich bin froh, dass so viele Menschen hinter der Idee stehen und wir unser Angebot stetig erweitern können“, so Bürgermeisterin Preiser-Marian.


Meistgelesen