Seitenlogo
fs

Digitalisierung der städtischen Schulen schreitet voran

Kürzlich hat die Stadt Bad Münstereifel Laptops für die Lehrkräfte sowie für die Schüler der weiterführenden Schulen in Bad erhalten. Die Geräte werden in der Zeit der Pandemie und der Notwendigkeit zum Distanzunterricht leihweise an Kinder und Jugendliche mit Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte, die in ihrer häuslichen Situation nicht auf bestehende technische Geräte zurückgreifen können, verteilt.
(v.l.) Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Schulleiterin Anne Schorrlepp und Stellvertreter Lutz Stichl bei der Übergabe der Laptops. Foto: Laura Huppertz / Stadt Bad Münstereifel

(v.l.) Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Schulleiterin Anne Schorrlepp und Stellvertreter Lutz Stichl bei der Übergabe der Laptops. Foto: Laura Huppertz / Stadt Bad Münstereifel

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian konnte der Schulleiterin des St. Michael Gymnasiums, Anne Schorrlepp, und ihrem Stellvertreter Lutz Stichl stellvertretend für die weiterführenden städtischen Schulen bereits am 27. Januar die neuen Laptops überreichen.

Anne Schorrlepp zeigte sich hocherfreut über die neuen Geräte. „Es ist wunderbar und sehr hilfreich, mit den neuen Geräten einen weiteren Schritt in Richtung digitales Klassenzimmer beschreiten zu können“, sagte Sie im Zuge der Übergabe. Auch der stellvertretende Schulleiter Lutz Stichl war sichtlich guter Dinge und merkte an: „Die Laptops sind nur ein Baustein der digitalen Lernlandschaft. In Kombination mit der digitalen Plattform Logineo und Videokonferenzen stellen sie ein optimales Paket für den digitalen Unterricht dar“.

Der digitale Unterricht laufe mittlerweile sehr gut und die Schule erreicht positives Feedback von Eltern und Schülern gleichermaßen. Auch für die Zeit nach der Pandemie hat das St. Michael Gymnasium bereits ein Konzept entwickelt, wie die neuen Geräte bestmöglich genutzt werden können. So soll die Lernförderung der achten Klasse sowie der Informatik Unterricht der Unterstufe, der eine frühe Einführung in die digitale Welt ermöglicht, mit den neuen Laptops bewerkstelligt werden.

Die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian ist zuversichtlich, dass die Lieferung der „Convertibles“ für die Grundschulkinder auch in Kürze erfolgt.

 


Meistgelesen