Seitenlogo
anw

Ehe unter einem guten Stern

Am Wochenende wurde das erste Brautpaar am Astropeiler Stockert standesamtlich getraut.

uch Standesämter gehen mit der Zeit und bieten die offizielle Trauung schon längst nicht mehr in den eigenen, manchmal recht altmodischen Räumlichkeiten an, sondern oftmals auch an richtig aufregenden und besonderen Orten. So bietet die Stadt Bad Münstereifel neuerdings Trauungen im Astropeiler Stockert an. Aus einer Idee der Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian und auf vielfachen Wunsch von Brautpaaren nach einem ungewöhnlichen Hochzeits-Ort, wurde mit Wolfgang Herrmann, 1. Vorsitzender der Sternenwarte, über die Möglichkeit, den Astropeiler als Außenstelle für Eheschließungen zu nutzen, gesprochen. »Die Voraussetzungen mussten allerdings erfüllt werden, zum Beispiel dass die Räume allgemein zugänglich sind. Außerdem muss der Raum gewidmet sein - also als offizielle Außenstelle des Amtes gelten«, sagte Willi Weber, Standesbeamter der Stadt Bad Münstereifel. Die unter Denkmalschutz stehende Radio-Sternwarte aus dem Jahr 1956 ist eine weit sichtbare Landmarke auf dem 433,9 Meter hohen Berg »Auf dem Stockert«, westlich des Bad Münstereifler Stadtteils Eschweiler. Das imposante Gebäude gewährleistet, dass der schönste Tag im Leben eines Brautpaares ein unvergessliches Ereignis wird oder wie es Wolfgang Herrmann treffend sagte, »dass die Ehen immer unter einem guten Stern stehen mögen«. So freute sich Willi Weber am vergangenen Samstag, das erste Brautpaar begrüßen und im Astropeiler Stockert trauen zu dürfen.

In den Bergen kennengelernt

Dorothee Jung-Wilhelm und Oliver Wilhelm, die sich genau an diesem Tag vor sieben Jahren beim Bergsteigen kennengelernt haben und vor einem Jahr beschlossen haben, sich das Ja-Wort zu geben, freuten sich, dass sie das erste Brautpaar sind, das an diesem außergewöhnlichem Ort getraut wurde. Neben den vielen Gratulanten ließ es sich die Bürgermeisterin nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dem Brautpaar persönlich zu gratulieren. Zum Andenken an diese Eheschließung überreichte Wolfgang Herrmann dem Paar eine Urkunde und ein Glas Stockert-Honig »Frühlingsblüte«.

Eheschließungen im Astropeiler

  • Ab 2019 bietet das Standesamt am 2. Samstag in den Monaten Mai, Juli und September Trauungen im Astropeiler Stockert an.
  • Die unter Denkmalschutz stehende Radio-Sternwarte aus dem Jahr 1956 ist eine weit sichtbare Landmarke auf dem 433, 9 m hohen Berg »Auf dem Stockert«, westlich des Bad Münstereifeler Stadtteils Eschweiler.
  • Wer sich den Astropeiler einmal anschauen möchte, kann dies jeden Sonntag um 14 Uhr im Rahmen einer Führung tun.


Meistgelesen