Seitenlogo
anw

Neue Kita für 65 Pänz

In Kirspenich entsteht bis 1. August 2019 eine rund 500 Quadratmeter große, eingeschossige Kindertagesstätte.

»Die Grundsteinlegung bedeutet einen Schritt in die Zukunft, eine Investition für kommende Generationen«, so Sabine Preiser-Marian, Bürgermeisterin der Stadt Bad Münstereifel.
Die Pläne der neuen Kita sehen Räumlichkeiten für die Unterbringung von zwei U3-Gruppen und einer Ü3-Gruppe vor. »Es wird auch einen schönen Mehrzweckraum, ein tolles Außenspielgelände sowie eine große Hol- und Bringzone für Eltern vor dem Gebäude geben«, ergänzt Walter Henn, Sachgebietsleiter Hochbau bei der Stadt Bad Münstereifel.

Bedarf an Kita-Plätzen ist vorerst gedeckt

Insgesamt bietet die Einrichtung, deren Trägerschaft das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen übernehmen wird, rund 65 Pänz Platz. »Damit ist der Bedarf so gerade gedeckt«, erklärt Ralf Krutwig, Fachbereichsleiter Kita beim DRK.
»Die Kapazitäten der katholischen Einrichtung ‚St. Bartholomäus‘ reichten nicht mehr aus. Nachdem die kirchliche Einrichtung eine Erweiterung am bestehenden Standort ablehnte, konnte dennoch eine gute Lösung gefunden werden«, erzählt Sabine Preiser-Marian.

Grundstück für neue Kita stellt Kirche zur Verfügung

Denn bei dem Grundstück, auf dem die neue, rund 1,2 Millionen Euro teure Kita entsteht, handelt es sich um ein 2.560 Quadratmeter großen Grundstück der Kirchengemeinde Bad Münstereifel, welches der Stadt im Wege der Erbpacht für die Errichtung der Kita zur Verfügung gestellt wird.
»Die Einrichtung soll für die Kinder ein Ort der Geborgenheit, Entspannung, Freude und des Wohlfühlens sein«, so Preiser-Marian abschließend.


Meistgelesen