Seitenlogo
anw

Besinnlicher Abend im Advent mit den Paveiern

Mitten in der Adventszeit sind die »Paveier« mit ihrem Weihnachtsprogramm zum zweiten Mal im Stadttheater Euskirchen.
Ein Teil der »Paveier« ließ sich im Vorfeld ihres Konzertes zum Pressetermin in Euskirchen blicken (v.l.): Hans Ludwig »Bubi« Brühl, Sven Welter und Klaus Lückerath. Foto: Breuer

Ein Teil der »Paveier« ließ sich im Vorfeld ihres Konzertes zum Pressetermin in Euskirchen blicken (v.l.): Hans Ludwig »Bubi« Brühl, Sven Welter und Klaus Lückerath. Foto: Breuer

In den nächsten Wochen haben die Jungs der Kölschband »Paveier« ein echtes Kontrastprogramm zu absolvieren. Denn ab dem Elften im Elften sind sie als Stimmungsmacher auf den verschiedensten Karnevalssitzungen unterwegs und kurz darauf starten sie mit ihren »Kölsche Weihnacht«-Konzerten. »Da kann man bei den Proben auch schon mal durcheinander kommen«, erzählt Sänger Sven Welter. Denn bei der Kölschen Weihnacht werden ausschließlich besinnliche Lieder gespielt. »Das Publikum soll in weihnachtliche Stimmung versetzt werden, da haben Karnevalslieder nichts zu suchen«, so Welter weiter. Natürlich würden auch Songs wie »Heimat es« gespielt, aber alle, die auf »Leev Marie« hoffen, sind beim Termin in Euskirchen am Donnerstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im Stadttheater Euskirchen fehl am Platze. Im festlichen Ambiente des Saals präsentieren die Paveier alte und neue Lieder in kölscher Sprache, in denen das schönste Fest des Jahres besungen wird. Im vergangenen Jahr haben die Paveier zum allerersten Mal Halt in der Kreisstadt gemacht. »Wir waren wirklich begeistert von der Atmosphäre im Stadttheater«, so Sven Welter. Und dass alle Karten restlos ausverkauft waren, hat die Gruppe darin bestätigt, auch in diesem Jahr wieder einen Stop einzulegen.

Illustre Gästeschar unterstützt Konzert

Welter: »Wir hoffen, dass das Programm in diesem Jahr genau so gut ankommt. Wir bringen auch wieder eine ganze Reihe von Gästen mit«. Im Fokus wird erneut ein Kinderchor aus dem Kreis stehen, in diesem Jahr gebührt den jungen Sängern von St. Peter aus Zülpich, unter der Leitung von Holger Weimbs, die Ehre, mit den bekannten Musikern auf der Bühne zu stehen und zu singen. Außerdem wird J.P. Weber das Konzert an der »Flitsch« (Mandoline) begleiten. Für einen »Farbklecks« sorgt Peggy Sugarhill von den Rockemarieche und die Shooting-Stars der kölsche Szene »Lupo« unterstützen die »Paveier« an dem Abend. Ebenfalls trägt das Streichquartett »Himmel un Ääd« zu einem besinnlichen Konzertabend im Advent bei. »Ein Highlight«, kündigt Welter an, »ist auch unser ‘Bubi‘, der zwischendurch weihnachtliche Geschichten erzählt. Er hat das in den letzten Jahren wirklich perfektioniert und der Programmpunkt kommt beim Publikum gut an«. Mit der Kölschen Weihnacht hoffen alle Bandmitglieder, die Menschen - wenn auch nur für wenige Stunden - aus ihrem Trott und der oft stressigen Weihnachtszeit zu entführen.


Meistgelesen