Seitenlogo
fs

Betrug: Falsche Polizeibeamten erbeuten sechsstellige Summe

Unbekannte haben im März eine 77-Jährige aus Großbüllesheim telefonisch dazu überredet einen hohen Gelbetrag auszuhändigen. Die Täter hatten mit der Telefonnummer 110 vorgetäuscht, dass sie Polizisten seien. Von den beiden Männern, die das Geld übernahmen, konnten mit Hilfe des Opfers Phantomzeichnungen erstellt werden. Anhand dieser sucht die Polizei jetzt nach den Tätern.
Die Polizei fragt: Wer kennt diese Männer?

Die Polizei fragt: Wer kennt diese Männer?

Der Tatzeitpunkt lag nach Polizeiangaben zwischen Anfang März und dem 24. März. Die Betrüger überredeten die ältere Dame, eine mittlere sechsstellige Euro-Summe an Unbekannte zu übergeben. Die Betrüger berichteten der 77-Jährigen Dame von Einbrüchen in der Umgebung und brachten so das Opfer dazu, bei mehreren Treffen Bargeld zu übergeben. Im Display des Telefons der älteren Frau wurde unter anderem die Nummer 110 angezeigt. Damit täuschten die Betrüger eine verhängnisvolle Seriosität vor. In diesem Betrugsfall war auffallend, dass während der Telefonate im Hintergrund Funkgespräche zu hören waren. Obwohl die Geschädigte den "Modus Operandi" kannte, gelang es den Betrügern durch geschickte Kommunikation und das Abspielen des vermeintlichen Funkverkehrs, die Geschädigte zur Aushändigung der Geldsummen zu bewegen. Mit Unterstützung des Opfers konnten Phantomzeichnungen der beiden "Geldboten" angefertigt werden. Beschreibung der beiden Männer: 1. Person: Männlich, Mitte 30, ca. 1,64 m groß, schwarze kurze Haare (ggf. Undercut), "kräftige", nicht dickliche Statur, starke dunkle Augenbrauen, insgesamt südländisches Erscheinungsbild 2. Person: Männlich, Mitte 30, Glatze, sehr hager, eingefallenes Gesicht, spitze Gesichtszüge Die Kriminalpolizei Euskirchen sucht nun mit diesen Abbildungen nach Personen, die Angaben zur Identität der beiden Männer machen können. Sachdienliche Hinweise und Beobachtungen bitte an die Polizei Euskirchen, telefonisch unter 02251 - 799-730 oder 02251 - 799-0 oder per Email an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de.


Meistgelesen