Seitenlogo
fs

Treff Natur 2019: Impressionen vom Sommerfest

Noch bis 18 Uhr findet heute in den Euskirchener Erftauen das Sommerfest Treff Natur statt. Der Startschuss fiel heute morgen mit dem Max Buddels Fun-Lauf.

Bis 18 Uhr lockt ein abwechlungsreiches Programm die Besucher in die Erftauen. „Schütze die Natur“ lautet das Motto des neunten Sommerfestes „Treff Natur“. Auf der Wiese hinter dem Erfttreff wird es viele familienfreundliche Attraktionen und Mitmachaktionen rund um das Thema Natur geben. Dieses Mal sind unter vielen anderen das Jugendumweltmobil, die Biologische Station Euskirchen, der Landesbetrieb Wald und Holz, der Krewelshof und die Initiative „Euskirchen im Wandel“ dabei. Unter dem Motto „Schütze die Natur“ werden Infostände und Mitmachaktionen zum Thema Mülltrennung, Abfallvermeidung und Wasserverschmutzung angeboten. Wer möchte, kann sich in der weitläufigen Grünanlage natürlich noch weiter beim Bogenschießen, Klettern, Boxen, Boulen und Balancieren sportlich betätigen. Kunsthandwerkermarkt Ein weiterer Bestandteil des Sommerfestestesist der beliebte Kunsthandwerkermarkt entlang der Dr. Rütten-Promenade im Schatten der Bäume. Hier kann man vor Ort erleben, wie kreativ man mit Naturmaterialien arbeiten kann. Hier gibt es Ketten- u. Lederarbeiten, Drechselarbeiten, Steine, Wolle und Stoffarbeiten, Naturkräuterprodukte, Reitröcke, Holzspielzeug, Schmuck- und Filzarbeiten, Papierschmuck, Seifen, Schilder, Floristik, Gartendeko, Küchen- u. Wildkräuter, Brandmalerei und vieles mehr zu bestaunen und zum Mitnehmen. Auch beim Rahmenprogramm hat sich das Sachgebiet Grünflächen und Forsten der Kreisstadt Euskirchen als Veranstalter wieder etwas Neues ausgedacht: Der verrückte Obstkarren: Zum Markttag ist Melli Melone mit ihrem Obstkarren angereist. Mit dabei ist ihre lustige Gehilfin Hertha Huhn, sowie frisches Obst und knackiges Gemüse. Doch bald bemerkt sie, dass sie heute zu wenig Apfelsinen dabei hat und deshalb noch einmal nach Hause muss. Ein Theaterstück zum Thema Ernährung und Bewegung mit viel Musik, Stelzenlauf, Figurentheater, Bauchreden, Artistik und Jonglagen. Die Indianer kommen! Auf der großen Wiese vor dem Erfttreff zeigt die Kunstreitergruppe OMPAH e.V. Kunststücke am frei gallopierenden Pferd, die Handhabung indianischer Waffen sowie Drehlassotricks zu Pferd und zu Fuß. Uwe und Kinder: Von der ersten Auflage des Sommerfestes an dabei ist der Kinderliedersänger Uwe Reetz. Auch in diesem Jahr kommt er mit seinem Programm “Uwe und Kinder“. Die Kindermusik ist sein Herzensprojekt sagt er selbst von sich. Mit seiner Musik erklärt er seinen jungen Zuhörern die großen und kleinen Dinge des Lebens. Für das leibliche Wohl sorgen Anbieter mit Naturpizza, Crepes, Ofenkartoffeln, Hamburger, Getränkestand, sonstige Schlemmereien wie Kaffee und Kuchen.


Meistgelesen