Seitenlogo
mn

Der »Kinder-Oskar« steht in Hollerath

»So sieht er aus, der Oskar für Kinder«, lacht Eberhardt Stelzmann und deutet auf die Trophäe, die auf dem Tisch des schmucken Hauses in Hollerath steht. Auf dem Fuß ist »LEOPOLD 2015/2016« eingraviert. Es handelt sich um den begehrten Medienpreis des Verbandes deutscher Musikschulen, mit dem »gute Musik für Kinder« ausgezeichnet wird.

Zu den Preisträgern in diesem Jahr zählen Eberhardt Stelzmann und seine Frau Karin Didié-Stelzmann. Ihnen gehört das Label »CMO Music«, das in Koproduktion mit dem WDR die bekannte Fabel »Reineke Fuchs« zu einem coolen Hörspaß für die ganze Familie machte. Und diese Produktion wurde mit dem »LEOPOLD« ausgezeichnet. Karin Didié-Stelzmann und Eberhardt Stelzmann wohnen und arbeiten seit einiger Zeit mitten in Hollerath. Aus Saarbrücken zog es sie in die Eifel, von der sie ganz begeistert sind. »Wir fühlen uns hier richtig wohl und haben Platz für unsere beiden Pferde«, sagt Karin Didié-Stelzmann. In das Dorfleben sei man relativ schnell integriert worden. Die Menschen seien alle sehr nett zu ihnen gewesen.

Medienprofis

Den Umzug in die Eifel hat die Familie wohl ihrem Beruf zu verdanken. Beide sind seit Jahren erfolgreich in der Medienbranche tätig. »Für öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten«, erzählt Eberhardt Stelzmann, »haben wir unter anderem große Musikshows produziert, sind dort später aber gemeinsam ausgestiegen.« Die intensive Zusammenarbeit mit Sendern wie dem WDR in Köln blieb jedoch bestehen. Dort erhielt man auch den Tipp, sich bei der Suche nach einem neuen Haus einmal in der Eifel umzusehen. Vor zehn Jahren gründeten beide das Label »CMO Mucic«. CMO steht dabei für »Caramella d‘oro« und soll nicht von ungefähr an ein süßes Bonbon erinnern. »Unsere Produktionen soll man aus dem Einerlei heraus schmecken können«, sagen die beiden Medienleute. Ihnen liegt vor allem ihre Reihe »kultfürkids« am Herzen, für die sie gemeinsam mit Lukas Schmid, Leter des Managements der der WDR Big Band, die Voraussetzungen geschaffen haben. »Wir wollen«, so Karin Didié-Stelzmann, »den Kindern von heute sowohl phantasievolle Literatur als auch auserlesene, ausgesuchte Musik, vorzugsweise Jazz, näher bringen.« »Und das alles«, so Eberhardt Stelzmann, »auf einem sehr hohen Niveau. Unsere Reihe enthält Hörstücke, die speziell für Kinder konzipiert wurden, mit Geschichten von bekannten Autoren, prominenten Sprechern und toller Musik.«

Preisgekrönt

Am Beispiel des preisgekrönten »Reineke Fuchs« lässt sich diese Philosophie relativ einfach nachvollziehen. Kein Geringerer als der deutsche »Dichterfürst« Johann Wolfgang von Goethe sowie Ilse van Heyst lieferten die Textvorlagen für das Hörstück von Ulla Illerhaus. Dazu wurde eigens für Kinder fetziger Jazz von Ansgar Striepens komponiert und als Sprecher kamen Ulrich Noethen, Theo Bleckmann, Nina Kawalun und Peter Saurbier zum Einsatz. Als Ergebnis ist schließlich ein Hörspiel heraus gekommen, das Jazz, Klassik und Literatur zusammen bringt und zu einem Vergnügen für die ganze Familie werden lässt. Beweis dafür sind einige Live-Konzerte, bei denen »Reineke Fuchs« aufgeführt wurde und für wahre Begeisterungsstürme unter den Kindern gesorgt hat.

Hörspiel-Reihe

Das preisgekrönte Hörspiel ist bereits die zweite Folge in der Reihe. Begonnen hatte sie mit »Erwin mit der Tröte«. Es folgten »Tremolo«, »Das hässliche Entlein« und für das kommende Jahr soll die Janosh-Vorlage »Onkel Poppoff kann auf Bäume fliegen« mit dem Sprecher Rufus Beck realisiert werden.

LEOPOLD

Der Medienpreis LEOPOLD wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. CMO Music gehörte in diesem Jahr gleich zwei Mal zu den Preisträgern. Neben »Reineke Fuchs« wurde auch »Tremolo« von Tomi Ungerer mit der WDR Big Band und Sprecher Jochen Malmsheimer empfohlen. Die CDs sind im Handel erhältlich oder ... im Netz: www.cmo-music.de


Meistgelesen