Seitenlogo
Von Michael Nielen

Die Eifel vor dem ersten Winterwochenende

Schneeflöckchen machte sich spät auf Reisen. Während es in den Niederungen der Eifel nicht bleiben wollte oder allenfalls für weiß gezuckerte Felder und Wiese sorgte, hinterließ es in den Höhengebieten von Blankenheim, Nettersheim, Dahlem, Schleiden und Hellenthal eine wahre weiße Pracht.

Der Winter ist schon lange da. Nur bemerkt hat man ihn bislang nicht. Präsentierte er sich zunächst als verkapptes Frühjahr mit blühenden Geranien und Gänseblümchen auf den Wiesen. Später mutierte er dann zum unschönen Herbst mit starkem Wind und langanhaltenden Regenfällen. Erst jetzt, Mitte Januar, scheint er beschlossen zu haben, Einkehr zu halten und vor allem auch zu bleiben. Grund genug, auf eine Winterreise durch die Höhengebiete des Kreises Euskirchen zu gehen und ein paar Impressionen einzufangen.

Malerische Ansichten

Zwischen Bahrhaus und Urft fällt ein Verkehrsschild auf, das den Autofahrer vor Schneeglätte warnt und bislang nur ein müdes Lächeln hervorzaubern konnte. Heute droht dieses Schild selbst zuzuschneien. In Steinfeld lässt die weiße Pracht die Konturen eines Totenkopfes besonders deutlich zum Vorschein treten und bei Benenberg freuen sich Pferde über den Wintereinbruch. Malerisch in Weiß präsentieren sich die Ansichten von Reifferscheid, Wildenurg oder Kronenburg. In Blankenheim fragt man sich, ob Schnee den verrosteten Stahl an der Römervilla noch mehr rosten lässt.

Weißer Stein

Besonders üppig fiel die weiße Pracht rund um den Wintersportort im Kreis Euskirchen aus. Bis zu 30 Zentimeter Schnee liegen dort und lassen den Wanderer auf seinem Spaziergang durch den verschneiten Wald tief einsinken. Der Lift am Weißen Stein war am Freitag noch nicht in Betrieb. Doch das soll sich ändern. Nach Mitteilung der Gemeinde Hellenthal öffnet der Skilift am Samstag, 16. Januar, ab 11 Uhr und am Sonntag, 17. Januar, ab 10 Uhr. Der Rodellift ist an beiden Tagen ab 11 Uhr in Betrieb. Einziger Wermutstropfen: Die Bedingungen für das Spuren der Loipen reichen nicht aus. Ein Teil der Hollerather Loipe – dort liegen derzeit rund 15 Zentimeter Schnee - wird von Langläufern herkömmlich gespurt. Für einen Spaziergang im Schnee sind die Bedingungen jedoch ideal. Die "Weißsteinhütte" und der Ski- und Rodelverleih sind ebenfalls an beiden Tagen geöffnet.

Schneetelefon

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch das Schneetelefon der Gemeinde Hellenthal anrufen, Tel.: 02482/85 200. Laut donnerwetter.de, dessen Geschäftsführer Dr. Karsten Brandt am Weißen Stein einen Wetterpark betreibt, bleiben die Schneemassen zumindest bis zur Mitte der kommenden Woche mit Schneehöhen um die 25 Zentimeter erhalten. Mehr Infos unter www.weisserstein.info


Meistgelesen