Seitenlogo
mn

"Lebendiger Adventskalender" in Hellenthal

Der Zauber der Adventszeit - in Hellenthal ist es im letzten Jahr gelungen, mit dem »Lebendigen Adventskalender« sehr viel von dieser einmaligen Stimmung einzufangen. »Nach dem wunderschönen Mittun so vieler Hellenthaler«, erklärt Dieter Benning für das Vereinskartell Hellenthal, wird es in diesem Jahr eine zweite Auflage geben.

Von Dienstag, 1. Dezember, bis Heiligabend, 24. Dezember, wird beim »2. Lebendigen Adventskalender« immer an einem anderen Haus ein »Adventsfenster« geöffnet. Beginn des rund halbstündigen Programms ist jeweils um 18 Uhr. Vor den weihnachtlich geschmückten Fenstern wird gesungen, eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen und die Menschen nehmen sich noch einmal Zeit für ihre »Verzällcher«. Die Hauptaufgabe der Gastgeber besteht darin, ein schön gelegenes Fenster weihnachtlich zu schmücken und dieses Schaufenster am betreffenden Tag pünktlich um 18 Uhr zu öffnen. Dann heißt es: Rolladen hoch, Fensterladen auf, Bettlaken abnehmen oder das Licht einschalten. Viele Gastgeber reichten im vergangenen Jahr auch etwas zu trinken oder das ein oder andere Weihnachtsplätzchen.

Kein Wettbewerb

Dieter Benning: »Dazu sollte sich aber kein Gastgeber verpflichtet fühlen. Auch dieses Jahr gilt: Diese Aktion soll uns und den Besuchern Freude machen und nicht in zum Wettbewerb um das aufwändigste Fenster oder Programm ausarten.« Die Aktion, die vom Vereinskartell initiiert wird, solle dazu beitragen, die Adventszeit besinnlicher zu erleben und mit anderen Gemeinschaft zu pflegen und Zeit zu teilen. Viele Hellenthaler Vereine, Geschäfts- und Privatleute hätten sich schon bereit erklärt, einen Adventsabend zu gestalten. Start ist am Dienstag, 1. Dezember, um 18 Uhr bei der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde im Kirschseiffen. Die Glocken der Kirchen in Hellenthal werden die jeweiligen Abende »einläuten«. Eine Übersicht über die Orte, an denen Fenster geschmückt werden, gibt es hier als Download.


Meistgelesen