Seitenlogo
mn

»All-ein« ist die große Liebe zur Musik

In einer Zeit, in der Künstlern das tägliche Brot fehlt - und damit ist nicht nur die finanzielle Not, sondern auch der fehlende Applaus des Publikums gemeint - gibt der Pianist, Komponist und Texter René Krömer seine erste Solo-CD mit dem vielsagenden Titel »All-ein« heraus.

Auch René Krömer, der in Schleiden aufgewachsen ist und seit vielen Jahren in Kall wohnt, ist als freischaffender Pianist arg von Corona gebeutelt. Dennoch versteht er seine CD »All-ein« nicht im Sinne von alleingelassen, sondern in des Wortes Urspung - mit allem eins. Und so ist auch sein Blick auf die Corona-Zeit. »Ich habe lange überlegt, ob ich das Projekt überhaupt angehen soll«, verrät René Krömer. Denn geplant war die Aufnahme schon vor der Corona-Pandemie. Am Ende hat sich Krömer, der seit über 25 Jahren als professioneller Pianist tätig ist, dazu entschieden, den Traum von einer eigenen Solo-CD mit Eigenkompositionen, Bearbeitungen von Jazz-Standards und klassischen Werken zu verwirklichen.

Livestream-Konzerte mit Marc Marshall

Es sollte eine sehr gute Entscheidung werden. Denn trotz der immensen Einschränkungen und Verluste, die er als Berufsmusiker durch die Pandemie einstecken musste, wurde es für ihn auch eine sehr kreative Zeit. Viel dazu beigetragen haben die insgesamt 94 Livestream-Konzerte, die René Krömer gemeinsam mit seinem Freund und Sänger Marc Marshall gegeben hat. Seit Jahren begleitet er den bekannten Musiker am Piano und war auch beim Gastspiel von Marshall & Alexander bei der Monschau-Klassik 2011 auf der Monschauer Burg mit von der Partie. »Ich bin runter nach Baden-Baden gefahren und habe mich bei ihm im Gästezimmer einquartiert«, erzählt René Krömer. Jeden Tag wurden zuächst fünf neue Stücke eingeprobt und abends dann per Livestream gespielt.

50 Tage hintereinander

»Wir haben in leerstehenden Hotels und sogar in einem verlassenen Schwimmbad unsere Auftritte gehabt - in einer ersten Phase sogar 50 Tage hintereinander.« Langeweile konnte gar nicht aufkommen, da jeden Tag neue Stücke erarbeitet wurden - vom Schlager über Pop bis hin zu Oper, Jazzstandards und eigenen Stücke. »Da kam man in einen richtig kreativen Flow«, schmunzelt René Krömer. Folge: Einige Stücke standen bei der Aufnahme seiner CD schon nach dem ersten Take! Die große Leidenschaft von René Krömer ist das klassische Klavierspiel und der Jazz, er ist aber als Musiker längst für die unterschiedlichsten Stilrichtungen offen.

Von Udo Jürgens stark beeindruckt

Großen Anteil daran hatte Udo Jürgens. Bei dessen letzter Tournee im Jahr 2014 war er als Pianist in der Pepe Lienhard Band mit von der Partie. »Er hat mich als Entertainer, Musiker, Komponist und Mensch sehr stark beeindruckt.«

Hier geht es zur CD

  • Auf der ersten CD von René Krömer finden sich 14 Stücke, von denen er gut die Hälfte selbst komponiert hat, darunter natürlich auch das namengebende Stück »All-ein«. Zudem hat er Songs auf seine ganz eigene Art eingesspielt, die ihn schon immer fasziniert und berührt haben - von »Over the rainbow« bis hin zum »Abendsegen«.
  • Die Vermarktung und den Verkauf seiner CD »All-ein« übernimmt René Krömer selbst. Man kann sie zum Preis von 16,95 Euro plus zwei Euro Versandgebühr auf seiner Homepage bestellen unter: www.renekroemer.de


Meistgelesen