Seitenlogo
mn

Eifeler Oldienacht findet nicht statt

Da bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, musste die Hilfsgruppe Eifel nun auch die dritte Eifeler Oldienacht, die am Freitag, 19. Juni, im Park des Jugendgästehauses in Urft hätte stattfinden sollen, ersatzlos streichen. Gleiches gilt zudem für den vierten großen Familientag, der zwei Tage später am Sonntag, 21. Juni, an gleicher Stelle und in Verbindung mit dem 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Kall geplant war.
Seit 23 Jahren ist die Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel ein großer Besuchermagnet und damit die wichtigste Einnahmequelle der Kaller Kinderkrebshilfe. Jetzt musste sie abgesagt und auf den 18. Juni 2021 verlegt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Seit 23 Jahren ist die Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel ein großer Besuchermagnet und damit die wichtigste Einnahmequelle der Kaller Kinderkrebshilfe. Jetzt musste sie abgesagt und auf den 18. Juni 2021 verlegt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Obwohl nun ein ganzes Jahr Vorbereitungsarbeit und damit verbundene finanzielle Aufwendungen umsonst waren, stehen die Verantwortlichen bei der Hilfsgruppe hinter der verordneten Absage. „Die Gesundheit aller Beteiligten steht ohne Wenn und Aber im Vordergrund“, so der Vorsitzende der Hilfsgruppe, Willi Greuel. Genauso sieht man das beim Jugendgästehaus, dessen Leiter Jürgen Augsten eine Absage der Oldienacht bereits vor der Entscheidung der Bundesregierung am Mittwoch befürchtet hatte.

Bands machen keine Probleme

Es sollte eine ganz besondere Oldienacht werden, bei der die englische Kultband „The Sweet“ mit dem Urgestein Andy Scott Topact gewesen wäre. Die Oldienacht – 20 Jahre in Mechernich und seit drei Jahren in Urft – gilt seit 23 Jahren als die wichtigste Einnahmequelle der Hilfsgruppe. Wie Willi Greuel berichtet, machen die Bands wegen der Absage keine Probleme. Man pflege seit vielen Jahren gute und freundschaftliche Beziehungen zu den Musikern.

Rückläufiges Spendenaufkommen

Willi Greuel: „Bedauerlich ist allerdings, dass mit der Oldienacht die dritte Benefiz-Veranstaltung für uns ausfällt.“ Abgesagt seien nämlich auch ein Konzert des Musikvereins Hümmel und das traditionelle Renault-Oldtimertreffen in Roggendorf. Die allgemeine Krise mache sich bei der Hilfsgruppe derzeit auch durch einen starken Rückgang des Spendenaufkommens bemerkbar. „Viele Firmen und Familien haben derzeit durch verordnete Betriebsschließungen und Kurzarbeit genug eigene Probleme“, zeigt Willi Greuel großes Verständnis für das nachlassende Sprudeln der Spendenquellen. „Wir sind dennoch in der Lage, alle Verpflichtungen für unsere vielfältigen Projekte aus Rücklagen zu finanzieren“, versichert Willi Greuel.

Neuauflage am 18. Juni 2021

Ganz ausfallen werden die dritte Eifeler Oldienacht und das vierte Familienfest dennoch nicht. Die Veranstaltungen werden nun verschoben ins nächste Jahr auf den 18. und den 20. Juni. „Wir wollen dann nach Rücksprache mit den Bands das Programm der nun abgesagten Oldienacht eins zu eins übernehmen“, macht Willi Greuel besonders den Fans von „The Sweet“ Hoffnung, die Musiker um Andy Scott, der mit seinen 71 Jahren an Abschied denkt, im nächsten Jahr in Urft erleben zu können. red/pp/Agentur ProfiPress


Meistgelesen