Seitenlogo
mn

Seit 40 Jahren ist in Kall alles in OBI

„Kennen Sie die Gebrüder Schumacher?“ Diese Frage stellte Mitte der 70er Jahre ein Mann, der 1970 zu den Mitbegründern der Baumarktkette OBI gehörte. Sein Name lautete Manfred Maus und sein Einsatzort in dieser Mission war Kall und Umgebung.

Dort hatten sich Werner und Karl Schumacher beworben, einen OBI-Baumarkt zu gründen. „Die Antwort aus der Bevölkerung ist wohl positiv ausgefallen“, schmunzelt Ralf Schumacher noch heute über die Episode. „Als wir am 1. März 1978 unseren OBI-Bau- und Heimwerkermarkt im damals neuen Kaller Industriegebiet eröffnet haben, waren wir nicht nur das erste Unternehmen am Siemensring überhaupt, sondern auch erst der fünfte OBI-Baumarkt in Deutschland“, so Ralf Schumacher. Heute gehört OBI zu den größten Baumärkten in Europa mit über 650 Standorten. Wer rechnen kann, der wird unschwer erkannt haben: Die Unternehmensgruppe Schumacher ist nun seit exakt 40 Jahren Franchisepartner von OBI und betreibt ebenso lange den Baumarkt am Kaller Siemensring.

Treue Mitarbeiter

Besonders freut sich Ralf Schumacher, dass heute noch zwei Mitarbeiter für das Unternehmen tätig sind, die schon dabei waren, als im Februar 1978 die Regale für den neuen OBI-Baumarkt eingeräumt wurden. „Petra Schumacher und Rolf Feider haben uns in all den Jahren die Treue gehalten, einfach toll“, freut sich der Firmenchef. Und auch der heutige Marktleiter Rudolf Trapp habe in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern: Er sei seit 30 Jahren bei OBI tätig und leite seit 25 Jahren die Geschicke am Standort Kall. „Es war einfach unglaublich, was für ein Andrang damals geherrscht hat“, erinnert sich Ralf Schumacher noch an die Tage der Eröffnung, als sich auch viel Prominenz in Kall sehen ließ. Unter anderem waren die Fußballer Berti Vogts und Alan Simonsen zu Gast. Der Andrang war wenig überraschend, schließlich gab es ein solches Angebot, wie es der neue OBI-Baumarkt bereithalten sollte, damals noch nicht. Auf einst 2050 Quadratmetern wurde ein breites Sortiment „zum Selbermachen“ unterbreitet. „Im Jahr 1995“, so Ralf Schumacher, „haben wir den Bau- und Handwerkermarkt dann noch einmal umgestaltet und durch ein großes, modernes Gartencenter erweitert.“ Den 40. Geburtstag wird man ein ganzes Jahr lang feiern und die Kunden immer wieder mit besonderen Aktionen überraschen.


Meistgelesen