Ferienmaßnahmen: Stadt setzt auf lokale Vereine

Verwaltung ist auf Hilfe angewiesen

Mechernich. Die Stadtverwaltung Mechernich braucht selbst organisierte Angebote für kurzfristige Sommerferienmaßnahmen und ruft Vereine auf, sich zu melden.

Vereine in der Stadt Mechernich aufgepasst: Wer kann kurzfristig während der Sommerferien 2021 die eine oder andere selbst organisierte Ferienmaßnahme für Kinder und Jugendliche anbieten? Ideen und Angebote an Dezernent Ralf Claßen, Tel. (02443) 49 45 00, r.classen@mechernich.de

Der sonst von Dietmar Kluge seit Jahrzehnten organisierte „Ferienspaß“ mit vielfältigen und abwechslungsreichen Angeboten für Daheimgebliebene und Balkonurlauber ist dieses Frühjahr wegen des Corona-Lockdown frühzeitig abgesagt worden. Wir brauchen aber gerade diesen Sommer Ferienmaßnahmen, weil viele Familien sicher nicht in Urlaub fahren können“, so der Lessenicher Kommunalpolitiker Marco Kaudel.

Am Dienstag hat der Ratsausschuss für Bildung, Kultur und Soziales auf seine Anregung und mit Unterstützung aller Fraktionen kurzfristig die Bitte formuliert, doch wenigstens einige Ferienmaßnahmen kurzfristig auf die Beine zu stellen.

Auf Hilfe der Vereine angewiesen

„Dafür sind wir dringend und unumgänglich auf das Mittun und die Hilfe unserer Vereine angewiesen“, so der zuständige Verwaltungsdezernent Ralf Claßen. Erste Angebote des Kreissportbundes, des Stadtsportverbands, des Schützenvereins Kommern und des Stadtmarketingrings „Mechernich aktiv“ liegen auch bereits vor. Auch die Sportwelt Schäfer in Kommern soll eingebunden werden.

„Jetzt suchen wir dringend weitere großherzige Angebote unserer Vereine für eher kleine Gruppen“, so Ralf Claßen: „Die ganz großen Events wie das Zeltlager für Väter und Kinder in Holzheim oder Busfahrten zum Beispiel ins Phantasialand sind wegen Corona nicht opportun. Aber viele kleine Angebote, die die Vereine selbstständig anbieten und durchführen, wären für die Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet Mechernich eine große Sache!“

Die Stadt unterstützt mit Rat und Tat und katalogisiert und bewirbt die Ferienmaßnahmen 2021. pp/Agentur ProfiPress

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.