Seitenlogo
mn

Nicole und Thomas regieren

Große Prinzenproklamation in der Bürgerhalle von Kommern: Nach langer Suche gab es doch noch einen ein Karnevalsoberhaupt für Kommern. Das Prinzenpaar Thomas und Nicole (Bank) rief bei der Inthronisierung zur Prinzenblutspende auf.

Lange Zeit stand die Kommerner Karnevalsgesellschaft Greesberger ohne neue Tollität da. Erst am Kirmessonntag wurde das anderes. „Ich habe gegen Mitternacht Thomas gefragt, ob wir es machen sollen“, erklärt die designierte Prinzessin Nicole I. (Bank) über den Verlauf des Kirmestages. Ihr Mann Thomas wusste im ersten Moment gar nicht, was seine Frau meinte. Aber dann ging alles sehr schnell: „Ich bin zu Björn Schäfer gegangen und habe unsere Bereitschaft, als Prinzenpaar zu regieren, kundgetan“, erklärte Nicole Bank kurz vor ihrer Proklamation.

Große Feier

KG Literat Björn Schäfer wusste gar nicht, wie ihm geschah und schnell war die Regentschaft in trockenen Tüchern. Bei einer großen Kostüm- und Proklamationsfeier in der Kommerner Bürgerhalle war es dann soweit. Thomas und Nicole Bank wurden als Prinz und Prinzessin inthronisiert. Die rund 250 Gäste im Kommerner „Wohnzimmer“ empfingen das neue Prinzenpaar mit großem Jubel und die beiden ließen sich auch nicht lumpen. Nicole und Thomas warfen beim Einzug, Gebäck, Brezeln und natürlich Strüssje, was Körbe und Arme hergaben. Die Stimmung im Saal war hervorragend und KG Präsident Bertram „Beppo“ Wassong meinte erstaunt: „Was soll das nur am Rosenmontag geben, wenn es heute schon Strüssje und Leckereien regnet wie jeck.“

Insignien

Nachdem Nicole I. und ihr Prinz Thomas I. die Bühne betreten hatten wurden sie von Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick mit den Insignien der Macht ausgestattet. Für Thomas gab es das Zepter und für Nicole den Spiegel der Schönheit. „Eine hübsche Prinzessin haben die Kommerner“, zeigte sich der Bürgermeister beindruckt. Sofort nach der Inthronisierung wurde es dann etwas ernster. Aber alles nur für einen guten Zweck. Auf der Bühne machte sich der Deutsche Rote Kreuz Kreis-Geschäftsführer Rolf Klöcker mit seinen Mitstreitern für die Prinzenblutspende der Kommerner Karnevalisten stark. „Am 6. Januar freuen wir uns auf die Prinzenblutspende in der Kommerner Bürgerhalle. Wir sind ausgesprochen froh, dass wir auch die Kommerner Jecken auf unserer Seite haben“, so Klöcker während der Sitzung.

Blutspende

„Wir freuen uns über den Termin und hoffen das Deutsche Rote Kreuz bei der Sache gut unterstützen zu können“, meinte Prinz Thomas I. zu dem Engagement. Was die Kommerner Karnevalsgesellschaft im Anschluss dem Publikum bot, war mehr als sehenswert. Unter der Leitung von Kommerns „Obernarr“ Sitzungsleiter Willy Gemünd boten Bands wie „Die Cöllner“ und Damenband „Cölln Girls“ schon hochkarätige Karnevalsstimmung. Als dann die „Fiedele Bröhler Falkenjäger“ mit ihrem Corps und Tanzpaar auf die Bühne kamen, wurde diese fast zu klein. Den Schlusspunkt eines gelungenen Abends setzte die Gruppe „Kölsch Fraktion“ die mit ihren Songs die Bürgerhalle in Wallung brachte. Gegen ein Uhr nachts war das offizielle Programm zu Ende, aber die Kommerner feierten noch bis in den frühen Morgen. (Text und Fotos: Paul Düster)


Meistgelesen