Seitenlogo
mn

Spender für Familienvater Max gesucht

Der junge Familienvater Max aus dem Raum Bad Münstereifel ist an Blutkrebs erkrankt. Die Hilfsgruppe Eifel sucht nun mit einer Typisierungsaktion einen Stammzellenspender.
Der junge Familienvater Max braucht einen Stammzellspender. Daher findet in Mechernich eine Typisierungsaktion statt, um ihn zu finden. Foto: Privat/Hilfsgruppe

Der junge Familienvater Max braucht einen Stammzellspender. Daher findet in Mechernich eine Typisierungsaktion statt, um ihn zu finden. Foto: Privat/Hilfsgruppe

Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) kurz vor dem Weihnachtsfest am Samstag, 22. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im Gymnasium »Am Turmhof« statt. Spendenwillige Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 55 Jahren können dort mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe abgeben. Die Schirmherrschaft für die 12. Typisierungsaktion der Hilfsgruppe Eifel hat Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick übernommen.

Appell an die Bevölkerung

Willi Greuel, der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, appelliert im Vorfeld eindringlich an die Bevölkerung: »Helft, lasst Euch registrieren! Damit schenkt Ihr Max das Wertvollste, was es gibt - die Hoffnung auf ein zweites Leben. Wir danken Euch von Herzen.« Max ist ein knapp 30 Jahre junger Familienvater aus dem Raum Bad Münstereifel, der an Blutkrebs erkrankt ist. Nur eine Stammzellentherapie kann das Leben des jungen Familienvaters retten. Bislang wurde noch kein passender Spender gefunden.

Blutkrebs-Diagnose trifft Familie hart

Die Blutkrebs-Diagnose hat seine Familie und seine Freunde stark erschüttert. Ehemalige Mitschüler und Lehrer vom Mechernicher Turmhof-Gymnasium appellieren an die Bevölkerung, sich mittels einfacher Speichelprobe für die DKMS registrieren zu lassen: »Max ist ein toller Mensch, hilfsbereit und offen. Wir möchten alles tun, um ihm zu helfen, einen Spender zu finden.« Laut Christian Wehrheit von der DKMS erkrankt alle 15 Minuten ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele ist die Übertragung von gesunden Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. Leider finde immer noch jeder vierte Patient keinen passenden Spender. Aus diesem Grund engagierten sich die Hilfsgruppe Eifel und DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) für diese Aktion zur Gewinnung potenzieller Stammzellspender.

Informationen

  • »Die Analyse einer Speichelprobe kostet 35 Euro«, so Willi Greuel: »Wer die Kosten für seine Probe selbst tragen möchte, ist herzlich dazu ermuntert.« Auch für die Registrierung neuer potenzieller Stammzellenspender werde Geld gebraucht. Greuel: »Jeder Euro zählt!« .
  • Das Spendenkonto der Hilfsgruppe Eifel: IBAN: DE40 3706 9720 0666 6666 66, BIC GENODED1SLE, VR-Bank Nordeifel, Kennwort: Max
  • Bei den bisherigen Typisierungsaktionen hat die Hilfsgruppe Eifel bislang 24.000 Frauen und Männer bei elf Aktionen mobilisiert. 338 von ihnen kamen bislang zum Einsatz und haben Leukämiekranken in 34 Ländern dieser Erde die Hoffnung auf Genesung und neues Leben gegeben.
  • Bei der eigentlichen Stammzellenspende wird den potenziellen Spendern nur Blut abgenommen, kein Knochenmark. Bei der Typisierungsaktion in Mechernich wird die Hilfsgruppe Eifel bis zu 50 Helfer im Zweischichtbetrieb im Einsatz haben.


Meistgelesen