Seitenlogo
tn

Zusammenarbeit ist der Gewinn

Vier Dörfer aus dem Kreis Euskirchen hatten Besuch von der Bewertungskommission des Landeswettbewerbes von »Unser Dorf hat Zukunft«. Schafft ein Dorf es unter die Gewinner, nimmt es am Bundeswettbewerb teil.

"Der Wettbewerb hilft dabei, dass Dorf zu strukturieren", erklärte Christian Heitmann, der Vorsitzende des Ortskartells von Floisdorf. Der Mechernicher Ortsteil ist einer von vier Dörfern aus dem Kreis Euskirchen, der es in den Landeswettbewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" geschafft hat. Floisdorf ist zum dritten Mal dabei - bisher holte das Team einmal den zweiten, einmal den dritten Platz. Die Situation im Ort verbessern "Fürs Geld macht man das nicht", erklärt Heitmann. Natürlich gewinnt man bei einer guten Platzierung Geld für seinen Ort, doch vielmehr entsteht auf dem Weg zur Bewerbung. Denn dabei erarbeitet das Team die Präsentation des Ortes mit all seinen Vorzügen. "Man sieht, wo man nachbessern muss", so Heitmann. Oft, so der Vorsitzende, seien es nur kleine Dinge, die geändert werden müssen, um die Situation im Ort zu verbessern. Die Kommission, die in der vergangenen Woche nicht nur Floisdorf sondern auch Billig, Frohngau und Bürvenich besuchte, bewertet die gemeinsam entwickelten Leitbilder und Entwicklungskonzepte für die Zukunft eines Dorfes.Die Teilnehmer sollen ihren Wohnort entwickeln in wirtschaftlicher, sozialer, baulicher und ökologischer Hinsicht. Sieger messen sich bundesweit Insgesamt nehmen 22 Dörfer aus dem Rheinland und 22 Dörfer aus Westfalen-Lippe an dem Entscheid teil. Noch bis zum 4. Juli bereist die Kommission die Kreissiger in Nordrhein-Westfalen - danach werden die Köpfe zusammen gesteckt. Die besten fünf Dörfer werden dann mit Gold ausgezeichnet und nehmen 2019 am Bundeswettbewerb teil. Die Entscheidung der Kommission wer das Rennen macht, wird am Sonntag, 9. September, bekannt gegeben.


Meistgelesen