Seitenlogo
mn

Schließung der Eifelhöhen-Klinik ist aufgehoben

Die vorübergehende Schließung und der Patientenaufnahmestopp der Eifelhöhen-Klinik Marmagen sind nach Mitteilung des Kreises Euskirchen aufgehoben worden. Laut Pressesprecher Wolfgang Andres hat Landrat Günter Rosenke ein entsprechendes Schreiben an den Bürgermeister der Gemeinde Nettersheim, Wilfried Pracht, vorbereitet. Vorausgegangen ist eine erneute Begehung der Klinik am vergangenen Wochenende. Dabei wurde die hygienische Situation als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.
Die Schließung der Eifelhöhen-Klinik Marmagen wurde aufgehoben. mn-Foto

Die Schließung der Eifelhöhen-Klinik Marmagen wurde aufgehoben. mn-Foto

Die Bezirksregierung Köln hatte den Landrat am 31. Oktober angewiesen, die vorläufige Schließung der Klinik anzuweisen. Grund dafür waren massive Hygienemängel, die zur Weiterverbreitung von Krankheitserregern hätten führen können. Die zunächst für den 8. November vorgesehene Frist zur Schließung wurde schließlich auf den 22. November verlängert, da die Klinik mit der Umsetzung der geforderten Hygienemaßnahmen begonnen hatte.

Gemeinsame Begehung

Am Samstag, 9. November, hat eine gemeinsame Begehung der Klinik durch Prof. Dr. Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universitätsklinik Bonn, mit Vertretern der Klinik und des Gesundheitsamtes Euskirchen stattgefunden. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass keine Gesundheitsgefährdung vorliegt und damit „keine Bedenken gegen eine erneute Aufnahme der Patientenversorgung bestehen“, so das Fazit des Gutachtens von Prof. Exner.

"Adäquater Betreuungsschlüssel"

Die derzeitige Klinikleitung - Insolvenzverwaltung Dr. Mark Boddenberg und Verwaltungsleiter Stephan Potthoff - hatte sich schon im Vorfeld zu umfassenden freiwilligen Maßnahmen verpflichtet, insbesondere zu einem „adäquaten Betreuungsschlüssel“ in Bezug auf die Patienten. Landrat Rosenke hat daraufhin am Dienstag, 12. November, die Aufhebung der Schließungsverfügung über den Bürgermeister der Gemeinde Nettersheim, Wilfried Pracht, empfohlen.

Weitere Überwachung

Das Kreisgesundheitsamt wird die Klinik aber weiterhin engmaschig überwachen. Als gesundheitlich bedenklich ist noch das Schwimmbad der Klinik sowie aller hierzu gehörigen Einrichtungen anzusehen. Insofern hat der Kreis Euskirchen mit einer neuen Ordnungsverfügung die vorläufige Schließung des gesamten Schwimmbadbereiches erlassen. Auch dort hat die Klinikleitung nach Mitteilung des Kreises Euskirchen entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, damit dieser Bereich in naher Zukunft wieder genutzt werden kann.


Meistgelesen