Seitenlogo
mn

Eine Stadt wie gemalt

Für den fünfjährigen Paul und die dreijährige Hella war die Sache klar: Das Bild mit dem Wehr in Gemünd war das erste, das ausgemalt werden musste.

»Dieses Motiv hat die beiden in unserem neuen Malbuch am stärksten beeindruckt«, schmunzelte Marcel Wolter in doppelter Funktion - als stolzer Vater und Geschäftsführer der Schleidener Bürgerstiftung. Die hat unter dem Titel »Wie gut kennst du Deine Heimat? Lerne das Schleidener Stadtgebiet kennen« ein Malbuch mit insgesamt 21 Motiven herausgebracht.

Motive aus dem Stadtgebiet

Eines davon - die Urftstaumauer - malte Kerstin Wielspütz eigenhändig aus und machte das Bild so auch gleich zum Titelblatt. Überhaupt hatte sie die Projektleitung inne und zeichnete für das Layout verantwortlich. »Die Idee, ein Kindermalbuch durch die Bürgerstiftung zu erstellen, hatten wir bereits lange«, verriet Marcel Wolter, der gemeinsam mit Kerstin Wielspütz die infrage kommenden Motive aus dem Stadtgebiet Schleiden auswählte. Nicole Gutmann aus dem Schleidener Stadtarchiv steuerte die passenden kurzen Texte zu den jeweiligen Bildern bei.

Bernd Kehren zeichnete

»Da wir aber alle nicht besonders gut zeichnen können«, scherzte marcel Wolter, »brauchten wir noch einen Künstler.« Und den habe man in Bernd Kehren gefunden. »Wir waren ganz begeistert, mit wieviel Humor er die Zeichnungen umgesetzt hat«, lobten Wolter und Wielspütz. Bernd Kehren selbst verhehlte nicht, dass ihm die Arbeit an dem Malbuch richtig Freude gemacht hat: »Ich war von der Idee sofort überzeugt.«

Kindgerechter Stadtführer

Ziel ist es, das Malbuch zu einem kindgerechten Stadtführer zu machen. Beim Ausmalen lerne das Kind markante Punkte kennen und überrede die Eltern vielleicht dazu, dort einmal hinzufahren. Ausgemalte Motive kann man an buergerstiftung@schleiden.de schicken. Liegt die Genehmigung vor, werden die Kunstwerke auf der Website und der Facebook-Seite der Bürgerstiftung veröffentlicht.

Infos zum Malbuch

  • 508 Malbücher werden an alle Kinder der Geburtsjahre 2012 bis 2016 im Stadtgebiet kostenlos verteilt. Zudem sind weitere Exemplare im Bürgerbüro und in der Stadtbibliothek Schleiden zum Preis von 50 Cent erhältlich.
  • Zudem wird es rund 500 Abreißblöcke geben, die sowohl in Kindertagesstätten als auch in Arztpraxen, Restaurants und anderen Einrichtungen verteilt werden, um die Wartezeit für die Kinder zu verkürzen.
  • Alle Motive des Malbuches gibt es zum Ausdrucken auch unter www.buergerstiftung-schleiden.de
  • Die Bürgerstiftung Schleiden stellte für dieses Projekt insgesamt rund 6.500 Euro zur Verfügung.


Meistgelesen