Seitenlogo
mn

Neuer Eingang in die Stadt Schleiden

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Platzes »Am alten Rathaus« in Schleiden als sechste und vorletzte Maßnahme des Masterplans sollen am Montag, 28. September, beginnen.
So sieht der Gestaltungslageplan  für den neuen Stadteingang in Schleiden aus. In acht Wochen will man fertig sein. Planfoto: Ingenieurbüro Linscheidt

So sieht der Gestaltungslageplan für den neuen Stadteingang in Schleiden aus. In acht Wochen will man fertig sein. Planfoto: Ingenieurbüro Linscheidt

Die Stadt Schleiden möchte der Platzfläche im Einmündungsbereich »Blumenthaler Straße« (B 265) und der Straße »Am alten Rathaus« einschließlich der Parkplätze ein neues Gesicht geben. Will heißen: Der Stadteingang soll attraktiver und einladender gestaltet werden. Die Bauarbeiten dazu sollen am Montag, 28. September, starten.

Acht Wochen Bauszeit

Die voraussichtliche Bauzeit beträgt acht Wochen. Die Fahrbahn der Straße »Am alten Rathaus« und der Gehweg entlang der Häuserzeile von Nummer 2 bis 5 bleiben unverändert bestehen. Der Gehweg wird mit einem Bauzaun vom Baubetrieb getrennt und die Geschäfte sind während der Bauzeit immer fußläufig erreichbar. Während der Bauarbeiten an den Parkplätzen wird es erforderlich, die Fahrbahn zwischen der Straßenanbindung »Am Burggarten« und der Ampelanlage zeitweise zu sperren.

Umleitung

Eine Umleitung wird über die Straße Im Burggarten ausgeschildert, der Anlieferverkehr wird in Abstimmung mit der Baufirma ermöglicht. Es sei vorgesehen, die Randbereiche entlang des alten Rathauses direkt zu Beginn der Bauarbeiten neu zu pflastern und kurzfristig wieder für den fußläufigen Verkehr uneingeschränkt freizugeben, sagt Andreas Glodowski, der den Masterplan Innenstadt federführend begleitet. Der übrige Bereich werde mit einem Bauzaun abgetrennt, damit die Baufirma dann ohne große Beeinträchtigung der Geschäfte und der Anlieger den Platz neugestalten kann.

Olefpromenade

»Das Prinzip hat sich bewährt«, sagt Bürgermeister Ingo Pfennings, der sich auf einen hellen und freundlichen Stadteingang freut, »im Anschluss fehlt nur noch die Fertigstellung der Olefpromenade, dann sind die beschlossenen Maßnahmen des Masterplans Innenstadt Schleiden komplett umgesetzt.«


Meistgelesen