Seitenlogo
mn

Schildkröten vernaschen Eifeler Kräuter

Hinsetzen, beobachten, sich erfreuen und runter kommen - diese Wirkung haben ihre »Haustiere« auf Svenja Wilms. Und da stört es sie auch gar nicht, dass sie ihre Lieblinge nicht knuddeln oder kuscheln kann und dies auch tunlichst nicht tun sollte. Ihre Schützlinge sind archaisch anmutende Gesellen, die zudem sehr alt werden können - kurz und gut: Svenja Wilms ist fasziniert von Schildkröten.

Und dies seit frühester Jugend. »Die Schildkröten«, sagt Svenja Wilms, »waren schon immer meine Lieblingstiere. Mit 18 Jahren habe ich mir in einer Zoohandlung in Simmerath meine erste eigene Schildkröte gekauft.« Die hieß Amy und bewohnt heute ein speziell eingerichtetes Gehege in Broich - zusammen mit rund 20 weiteren griechischen Landschildkröten. Um diese Gattung kümmert sich Svenja Wilms in ihrer kleinen Hobbyzucht, die sich »Landschildkrötenzucht Eifel« nennt. Sicherlich keine Übertreibung, denn Svenja Wilms hat längst bis in den Kölner Raum hinein einen sehr guten Ruf als absolute Schildkröten-Fachfrau.

Hohes Alter

Und das führte dazu, dass Züchter, die ihr Hobby aufgaben, sich an Svenja Wilms mit der Bitte wandten, ihre Tiere zu übernehmen. »Das hat dann dazu geführt, dass nun im meinem großen Gehege rund 20 griechische Landschildkröten ihr Leben genießen können«, lacht sie. Wer sich dazu entscheidet, eine Schildkröte zu halten, der geht eine sehr, sehr lange Beziehung ein. »Sie können zwischen 80 und 90, in freier Wildbahn sogar 100 Jahre alt werden«, so die Fachfrau. Allerdings nur, wenn sie artgerecht gehalten werden. Und dazu ist einiger Aufwand notwendig. »Die Tiere brauchen ein eigenes Gehege, in dem sie sich frei bewegen können und das ausreichende Rückzugsmöglichkeiten bietet«, so Svenja Wilms.

Kühlschrank

Besonders wichtig ist, dass dieses Gehege über ein Frühbeet oder Gewächshaus mit entsprechender Technik, etwa UV-Licht, verfügt. Denn die Schildkröten brauchen das UV-Licht zur richtigen Ausbildung ihres Panzers, wobei die Sonne die wichtigste UV-Quelle bleibt. Auch bei der Fütterung ist einiges zu beachten. »Bloß keinen Salat«, warnt Svenja vor einem Kardinalfehler. Sie betätigt sich vielmehr als Kräuterweib und sammelt Wiesenkräuter, Feld- und Wiesenblumen, die dann gefüttert werden. Im Winter wandern die Schildkröten in einen großen Kühlschrank. Dort halten sie bei Temperaturen zwischen 4-5 Grad Celsius ihren Winterschlaf. Obwohl die Anforderungen an die Haltung nur angerissen werden können, wird für Svenja Wilms deutlich: »Eine Schildkröte hat man schnell gekauft, um ihr jedoch gerecht zu werden, braucht es ein Vielfaches an Ausstattung und Wissen.«

Artenschutz

Jede Schildkröte, auch die Nachzuchten von Svenja Wilms, besitzen eine EU-Bescheinigung, mit der die Herkunft der Tiere nachgewiesen werden kann. Zur Identifizierung werden in vorgeschriebenen Abständen Fotos von den Schildkröten gemacht, die durch ihren Panzer unverwechselbar sind. An ihm kann man auch anhand der Jahresringe das Alter ablesen. @ Mehr dazu im Netz: www.facebook.com/landschildkroetenzuchteifel


Meistgelesen