Seitenlogo
fs

Frühjahrsputz in Zülpich

Vor zwei Jahren fand erstmals eine von der Verwaltung organisierte Müllsammelaktion in der Stadt Zülpich und ihren Ortsteilen statt. Die Neuauflage im vorigen Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Nun unternimmt die Stadt Zülpich einen erneuten Versuch, um dem wilden Müll gemeinsam mit Bürgern den Kampf anzusagen und lädt zur Aktion Frühjahrsputz in Zülpich“ ein. Diese findet am Samstag, 15. Mai von 10 Uhr bis 13 Uhr statt.
Im vorigen Jahr konnte die Aktion „Frühjahrsputz in Zülpich“ Corona-bedingt nicht stattfinden, nun unternimmt die Stadt Zülpich für den 15. Mai einen erneuten Versuch, um dem wilden Müll gemeinsam mit Bürgern den Kampf anzusagen. Foto: Christoph Schütz / Pixabay

Im vorigen Jahr konnte die Aktion „Frühjahrsputz in Zülpich“ Corona-bedingt nicht stattfinden, nun unternimmt die Stadt Zülpich für den 15. Mai einen erneuten Versuch, um dem wilden Müll gemeinsam mit Bürgern den Kampf anzusagen. Foto: Christoph Schütz / Pixabay

Die Durchführung der Aktion steht unter dem Vorbehalt, dass sie unter den am Tag der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln überhaupt stattfinden darf. Je nach pandemischer Lage kann es auch sein, dass die Sammlungen nur in Kleingruppen durchgeführt werden dürfen. Corona-bedingt definitiv ausfallen muss leider das gemeinsame Abschlusstreffen bei Würstchen und Getränken am Baubetriebshof, zu dem Bürgermeister Ulf Hürtgen alle fleißigen Müllsammlerinnen und -sammler bei der Premiere vor zwei Jahren eingeladen hatte. Wer am 15. Mai mithelfen möchte, wird gebeten, sich bis zum 30. April 2021 mit dem auf der Homepage der Stadt Zülpich (www.zuelpich.de _ Aktuelles) verfügbaren Rückantwortbogen anzumelden – entweder per E-Mail an fschauer@stadt-zuelpich.de, per Fax an 02252-52299 oder auf dem Postweg. Für Rückfragen steht Frau Schauer unter der o.a. Mail-Adresse oder Tel. 02252-52238 zur Verfügung. Das notwendige Arbeitsmaterial – also Handschuhe, Warnwesten, Müllbeutel und (soweit vorhanden) Greifzangen – wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Die Ausgabe des Materials erfolgt vom 03. bis 12. Mai täglich (außer am Wochenende) zwischen 9:00 und 12:30 Uhr am Ausgabefenster im Rathausinnenhof. Somit können die Sammelteams am 15. Mai sofort losziehen. An der Premiere im Jahr 2019 hatten sich rund 80 engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligt. „Es war beeindruckend mit wieviel Eifer und Engagement die Helferinnen und Helfer bei der Sache waren“, erinnert sich Bürgermeister Hürtgen. „Ich würde mich freuen, wenn sich auch diesmal wieder viele Menschen – sofern Corona es zulässt – an der Aktion beteiligen.“


Meistgelesen