Seitenlogo
SB

Kapitän Ulf Hürtgen sticht mit den Möhnen in See

Der Zülpicher Bürgermeister Ulf Hürtgen löst auf dem Wassersportsee sein Versprechen ein. Horst Wachendorf ist »Begleitschutz«.
Viel Spaß hatten die Möhnen und Bürgermeister Ulf Hürtgen bei ihrer Runde auf dem Wassersportsee.  Foto: Grebe

Viel Spaß hatten die Möhnen und Bürgermeister Ulf Hürtgen bei ihrer Runde auf dem Wassersportsee. Foto: Grebe

Ulf Hürtgen hatte es ihnen am Weiberdonnerstag versprochen: Der Wassersportsee wird für einen Tag zum Möhnensee und er würde die Möhnen zu einer Fahrt auf dem Grillboot einladen. Die Damen hatten das Friedensangebot des Bürgermeister zwar gerne angenommen, doch den Schlüssel für das Rathaus war er trotzdem los. Sein Versprechen für den Ausflug mit den Möhnen löste Hürtgen nun ein: Jüngst wurde der See zum Möhnensee. Sie trafen sich schon am Nachmittag auf dem Marktplatz und wurden per Planwagen von Johannes Blooch zunächst zum Haus Dürfenthal zu Kaffee und Kuchen gefahren. Anschließend ging es zum See. Als männlichen »Begleitschutz« hatte Hürtgen Horst Wachendorf, Präsident der Prinzengarde, dabei. Als Überraschung bekamen die Damen noch ein Erinnerungsstück überreicht: eine kleine Schiefertafel mit dem Text: 26. Juli 2016 – Ein Tag »Möhnensee« mit dem Käpten Ulf vom Roothus & Horst von de Prinzengarde. Marga Müller nahm das Präsent dankend in Empfang. Sie ist zur Zeit die Obermöhne und hat damit einen verantwortungsvollen Posten. Denn sie ist es, die viel für den Weiberdonnerstag vorbereitet. »Jede Frau darf mitmachen«, betont Müller. Die Gruppe ist eine lockere Gemeinschaft von zur Zeit etwa 20 Frauen. Sie halten schon seit vielen Jahren die Tradition aufrecht und starten jedes Mal aufs Neue den Angriff auf das Rathaus. Der Spaß und die Freude sind das wichtigste dabei, darin sind sich alle einig. »Die Tradition spielt eine große Rolle und an dem Tag hält uns nichts mehr«, bringt Josefine Engelmann das Geschehen am Weiberdonnerstag auf den Punkt. Mit lautem Juchzen und Lachen bestiegen sie die beiden Grillboote, um mit ihren männlichen Begleitern eine Runde über den See zu starten. Natürlich hatten sie auch ein passendes Lied dabei. »Mir Möhne fahren op däm See, dat es höck dä Möhnesee« hieß es darin. Das Ruder gaben an diesem Tag die beiden Männer allerdings nicht aus der Hand. Es war das erste Mal, das ein Bürgermeister die Möhnen zu so einem Ausflug eingeladen hatte und die Frauen genossen die Stunden zusammen. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem Grillessen im Gartenschaupark. Mal abwarten, womit der Zülpicher Bürgermeister die Möhnen im nächsten Jahr »bestechen« wird, um im Besitz des Schlüssels zu bleiben - oder doch nicht. (PG)


Meistgelesen