Seitenlogo
anw

Mit neuester Technik in den Einsatz

Rund eine Million Euro hat die Stadt Zülpich jüngst in die Ausrüstung ihrer Freiwilligen Feuerwehr gesteckt. Gleich vier neue Fahrzeuge wurden in den Bestand übernommen. Sie ersetzen Fahrzeuge, die schon seit 30 Jahren und mehr in die Einsätze fahren.
Alt und neu: Auf dem Zülpicher Marktplatz waren die neuen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (vorne) ihren Vorgängern  (hinten) anschaulich gegenübergestellt worden. Foto: Mager

Alt und neu: Auf dem Zülpicher Marktplatz waren die neuen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (vorne) ihren Vorgängern (hinten) anschaulich gegenübergestellt worden. Foto: Mager

Hintergrund für die Anschaffungen ist der im Jahr 2014 aufgestellte Brandschutzbedarfsplan der Stadt. Demzufolge soll die Ausrüstung der Feuerwehr auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden. So werden in den kommenden Jahren noch weitere Fahrzeuge und Materialien sowie persönliche Ausrüstungen angeschafft werden. Auch Instandsetzungen von Feuerwehrgerätehäusern werden folgen.

Einsegnung

Neu angeschafft wurden nun zwei Staffellöschfahrzeuge StLF 20/25 für die Löschgruppen Enzen und Schwerfen sowie zwei Tanklöschfahrzeuge 2000 für die Löschgruppen Sinzenich und Zülpich. Federführend bei der Beschaffung war der stellvertretende Wehrleiter Stefan Waser.Auf dem Zülpicher Markt wurden sie nun von Kaplan Alhard Mauritz-Snethlage eingesegnet. Dabei erteilte er auch einem Mannschaftstransportfahrzeug der Löschgruppe Zülpich Gottes Segen. Das Auto ist zwar schon seit Dezember 2015 im Dienst, wurde aber bis dato noch nicht eingesegnet. Im Rahmen der Einsegnung dankte Bürgermeister Ulf Hürtgen den Feuerwehrleuten für ihren freiwilligen Dienst, für den sie Arbeitszeit und Freizeit opferten. »Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden leisten ehrenamtlich, zuverlässig und engagiert wichtige und unbezahlbare Arbeit für die Gesellschaft«, so Hürtgen. »Die Feuerwehr ist keine Freizeiteinrichtung für technikbegeisterte Menschen, sondern gehört zur unverzichtbaren Infrastruktur für unsere Bevölkerung.« Derzeit gehören dem aktiven Dienst, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung im Zülpicher Stadtgebiet 477 Kameraden an.

Aktuelle Technik

»Wir benötigen auch eine zeitgemäße Ausrüstung, um helfen zu können - nicht nur bei Bränden, sondern auch bei Verkehrsunfällen und auslaufenden Gefahrgütern, aber vor allen Dingen, um Leben zu retten und Sachgüter zu schützen«, betonte Wehrleiter Joachim Jordan. Die neuen Fahrzeuge sind mit aktueller Technik ausgerüstet. So verfügen sie etwa über Navigationsgeräte, auf denen die Rettungsleitstelle den Feuerwehrleuten die Adresse des Einsatzortes anzeigen kann. Auch Rückfahrkameras gehören zur Ausstattung.

Die Fahrzeuge

Die beiden Staffellöschfahrzeuge StLF 20/25 bieten Platz für je 8 Einsatzkräfte. Die Motoren sind 290 PS stark. Die Autos führen je 2500 Liter Löschwasser sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe mit, die rund 3000 Liter Wasser pro Minute befördern kann. Das Fahrzeug der Löschgruppe Enzen wurde mit einem Beladungssatz für technische Hilfe ausgestattet. So verfügt es etwa über eine Rettungsschere, einen Spreitzer und Türöffnungswerkzeuge, die beispielsweise bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen. Das Fahrzeuge der Löschgruppe Schwerfen wurde mit zusätzlicher Beleuchtungsausrüstung bestückt. Die beiden Tanklöschfahrzeuge der Löschgruppen Sinzenich und Zülpich bieten je einem Trupp, also drei Einsatzkräften, Platz. Sie sind mit jeweils 255 PS motorisiert. Die Fahrzeuge dienen insbesondere der Brandbekämpfung und der Versorgung einer Einsatzstelle mit Löschwasser. Sie führen jeweils 2000 Liter Löschwasser mit sich und sind die wichtigsten Fahrzeuge zur Bekämpfung von Wald-, Wiesen- und Feldbränden sowie von Fahrzeugbränden.


Meistgelesen