Seitenlogo
anw

Nachbildung eines römischen Meilensteins

Kurz vor der öffentlichen Vorstellung wurde an der Nachbildung eines Stückes Römerstraße noch gewerkelt.
Bürgermeister Ulf Hürtgen (vorne li.) ist stolz auf »seine« Rövenicher, die eine Nachbildung einer Römerstraße fertiggestellt haben. Foto: Petra Grebe

Bürgermeister Ulf Hürtgen (vorne li.) ist stolz auf »seine« Rövenicher, die eine Nachbildung einer Römerstraße fertiggestellt haben. Foto: Petra Grebe

600 bis 700 Stunden habe das sechsköpfige Kernteam etwa gebraucht, meinte Rainer Burkowski, einer der beiden Projekt-Koordinatoren. »Ich bin beeindruckt«, freute sich Bürgermeister Ulf Hürtgen über das Ergebnis des bürgerschaftlichen Engagements des Zülpicher Außenortes und zollte allen Beteiligten großen Respekt. Die fachliche Beratung stellte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zur Verfügung, die Bauarbeiten erfolgten durch die Rövenicher. 2016 wurde mit den Vorbereitungen gestartet, im September 2017 begannen die eigentlichen Arbeiten an dem Projekt. Die finanziellen Mittel stammen noch aus dem Dorf- und Erneuerungstopf der Stadt Zülpich. Anlässlich der Landesgartenschau 2014 wurden für die Außenorte Mittel für Projekte innerhalb der Ortschaften bereitgestellt – die Rövenicher riefen dieses Geld nun für ihre »Römerstraße« ab.

Originalgetreue Nachbildung

Sieben Meter lang und drei Meter breit ist das Bauwerk, an der Vorderkante ist der für die Römer typische Schichtaufbau zu sehen: Auf planierten Lehm folgt eine Packlage aus größeren ortstypischen Steinen, dann folgt ein Gemisch aus kleineren Steinen/Kies und die Fahrbahndecke bildet ein Sand- und Kiesgemisch mit einer wassergebundenen Decke. In der Provinz sei selten gepflastert worden, erklärte Stadthistoriker Hans-Gerd Dick. In Jülich und Blankenheim seien Straßen in genau dieser Art freigelegt worden. Auch die Breite stimmt mit den historischen Vorbildern überein. Das Modell der Römerstraße befindet sich in Rövenich auf dem Vorplatz Alte Schule in der Tiefenthaler Straße. Dort verlief zwar nicht direkt die Agrippastraße, doch diese ist nicht weit entfernt.


Meistgelesen